ElectronicPartner steigert Umsatz in Deutschland um mehr als acht Prozent

Die Verbundgruppe ElectronicPartner schließt das Geschäftsjahr 2014 erfolgreich ab. Mit einem Zentralumsatz im Kernmarkt Deutschland von 1,629 Milliarden Euro verzeichnet das Unternehmen ein Wachstum von 8,3 Prozent. „Das vergangene Jahr war von wechselhaften Impulsen geprägt und hat wieder einmal bewiesen, wie schnelllebig unsere Branche geworden ist“, so Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. „Wir sind froh, dass wir uns stabil und sicher aufgestellt haben, und so in diesem bewegten Umfeld unseren wirtschaftlichen Erfolg weiter ausbauen konnten.“

Mit diesem Ergebnis ist ElectronicPartner zurück auf Wachstumskurs und entwickelt sich deutlich besser als der Markt. Besonders trug zu diesem Erfolg die Warengruppe Mobilfunk bei. Der Bereich lag erneut über dem Vorjahreswert der Verbundgruppe und ebenfalls klar über dem Durchschnitt im Markt. Mit der Hardwarevermarktung steigerte sich auch die Dienstevermarktung. Potenzial bleibt nach wie vor in der Unterhaltungselektronik im turbulenten TV-Geschäft.
 
„Die Mobilfunk- und Dienstevermarktung sehen wir als strategischen Kernbereich. Zum einen wird der Mobilfunk mittelfristig zur Schaltzentrale im vernetzten Zuhause werden, zum anderen bietet die beratungsintensive Dienstevermarktung dem Handel in Zeiten sinkender Margen einen ertragreichen und zukunftssicheren Markt“, erläutert Friedrich Sobol die Bedeutung des Geschäftsfeldes. Mit eigenen Produkten im Mobilfunk (easyTel und smile mobile) sowie im Versicherungsbereich (easySchutz) treibt die Verbundgruppe diesen Zweig weiter voran.

Neben den traditionellen Säulen im Fachhandel, der Fachhandelskooperation und dem Systemhausgeschäft setzt die Verbundgruppe 2015 durch die Beteiligung an Pure Playern weiterhin auf den Handel im Internet. Im Bereich eCommerce werden auch die Marken EP: und MEDIMAX in diesem Jahr neue Wege einschlagen.  

Entwicklung der Marken
Für die Fachhandelsmarke EP: ist im vergangenen Jahr eine umfangreiche Qualitätsoffensive ins Leben gerufen worden. Unter anderem mit einem einheitlichen Erscheinungsbild der Geschäfte und einer aktiven Teilnahme an den Instrumenten des 360-Grad-Marketingkonzepts wird die Schlagkraft der Händler erhöht. Die Qualitätsoffensive wird 2015 weiter verankert und zum Beispiel durch eine neue Positionierungskampagne unterstützt. Der Einstieg in den Online-Handel durch eine „click & collect“-Lösung ist zum Herbst geplant.

Die Fachmarktlinie MEDIMAX konnte sich 2014 das Fußballfieber erfolgreich in einer Kampagne mit Sportjournalist und Fußball-Insider Waldemar Hartmann zunutze machen.
Außerdem stand mit zahlreichen Neueröffnungen und Wiedereröffnungen einzelner Märkte der Expansionskurs weiter im Fokus. Zu den aktuell 126 Standorten sollen 2015 weitere hinzukommen, auch die Modernisierung der bestehenden Filialen wird fortgesetzt. Im eCommerce stehen die nächsten Schritte an: Ab Mai wird MEDIMAX eine „click & collect“-Lösung anbieten, weitere Schritte zum eFullfillment folgen zum Jahresende.

Der Systemhaus-Verbund comTeam feierte 2014 sein 30-jähriges Bestehen und sorgte mit zahlreichen Veranstaltungen, wie der Systemhauskonferenz als Kreuzfahrt zwischen Kiel und Oslo, für Aufmerksamkeit. Auch in diesem Jahr haben die angeschlossenen Systemhäuser dank zahlreicher Plattformen wieder Gelegenheit für intensiven Erfahrungsaustausch. So ist comTeam vom 16. bis 20. März mit eigenem Stand auf der CeBIT (Halle 15/Stand F75) präsent und wird mit der Systemhauskonferenz im September einen weiteren Auftritt in Hannover haben.  

Auslandsgeschäft
Der Blick auf die internationalen Aktivitäten der Verbundgruppe zeigt ebenfalls eine positive Tendenz. Hatten im Jahr 2013 alle vier Landesgesellschaften Umsatzrückgänge zu verzeichnen, sind Österreich und die Niederlande ebenfalls wieder auf Wachstumskurs. Lediglich die Schweiz und Belgien liegen hinter dem jeweiligen Vorjahr zurück. Das Europageschäft beschließt ElectronicPartner 2014 mit 378 Millionen Euro Umsatz und einem leichten Minus von 1,6 Prozent. Damit liegt der Gesamtumsatz der Verbundgruppe bei 2,007 Milliarden Euro und 6,3 Prozent über Vorjahr.

Über ElectronicPartner Handel SE

ElectronicPartner zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT/Multimedia und Telekommunikation in Europa. Zu der Verbundgruppe gehören deutschlandweit rund 2.800 Mitglieder, u. a. die EP:Fachhändler, MEDIMAX Fachmärkte und das Technologie-Netzwerk comTeam. Sie alle unterstützt ElectronicPartner im Tagesgeschäft, z. B. durch Sortimentsplanung, Marketingkonzepte oder beim Ladenbau. Auch auf internationaler Ebene ist das Unternehmen aktiv, mit Landesgesellschaften in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und als Mitglied im Handelsverbund E-Square. 2022 feiert ElectronicPartner 85-jähriges Bestehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ElectronicPartner Handel SE
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4156-0
Telefax: +49 (211) 4156-310
https://www.electronicpartner.com/

Ansprechpartner:
Kristina Guse
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 4156-955
Fax: +49 (211) 4156-496
E-Mail: kguse@electronicpartner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel