„Seit der Umstellung auf eine GmbH ist das Unternehmen auf Wachstumskurs“, resümiert Geschäftsführer Stephan Feitzelmayer. Die Akzeptanz auf Kundenseite sei extrem gestiegen. Ziel für das kommende Jahr ist nun unter anderem der Aufbau von weiteren strategischen Partnerschaften. Bislang arbeitet der Münchner etwa mit abmsoft und der ICS Group zusammen – seit wenigen Wochen gibt es das gemeinsame Angebot einer rechtssichereren Führerscheinkontrolle, mit der Firmeninhaber die Fahrerlaubnis ihrer Angestellten prüfen können. Die Daten laufen bei der ICS Group ein, die auch für die Entwicklung verantwortlich zeichnet.
Faires Beratungsangebot
Im Telematik-Bereich wolle SFTelematik weitere Kunden mit einer für sie maßgeschneiderten Telematik gewinnen, sagt Feitzelmayer. Wichtig sei, dass der Bedarf der Interessenten festgestellt werde. Aber, so betont der Geschäftsführer, es werde auch deutlich gesagt, wenn der Einsatz von Telematik nichts bringen würde. „Wir bekommen auch von Anbietern ein positives Feedback auf unseren unabhängigen Ansatz. Wir gucken genau: Was braucht der Kunde?“
Feitzelmayer und sein Team können auf zehn Jahre Telematik-Erfahrung zurückgreifen. Beraten wird herstellerunabhängig, ein „Garant für individuelle Beratung“. Anhand eines Fragebogens, den SFTelematik basierend auf der langen Erfahrung im Telematikbereich erstellt hat, wird das Unternehmen analysiert und die Anforderungen werden ermittelt. Aus einem breiten Portfolio von bekannten Systemen wird das optimal auf die Anforderungen passende ermittelt. „Der reale Bedarf ist die einzige Größe, die über die Empfehlung entscheidet – wenn kein Bedarf festgestellt wird oder Return of Invest nicht gegeben ist, wird auch dies offen mitgeteilt“, unterstreicht Feitzelmayer. „Der Verkauf eines Systems liegt hier nicht im Fokus.“
Spezialisiert sind die Münchner auf Kühllösungen und temperaturgeführte Transporte. Auch Einbauplanung und Kabelbaumentwicklung sowie technische Sonderlösungen gehören zu den angebotenen Leistungen.
Mit der Unternehmensbasis in München und einem Mitarbeiter im Raum Heidelberg/Mannheim deckt SFTelematik die Region bis Köln ab, hat aber auch Kunden in der Schweiz. Das Unternehmen mache stark, "dass wir ausgetretene Wege verlassen". Durch die Partnerschaft mit abmsoft und Sinos etwa lasse sich Telematik mit Scanning verbinden. "Wir entwickeln Ideen und Lösungen, die sich nach dem Kundenbedarf richten."
Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.
Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de