Damit unterstreicht Faurecia erneut seinen Anspruch, führender Anbieter von Innovationen und Technologien für das Cockpit der Zukunft zu sein. Der Zulieferer fokussiert sich dabei insbesondere auf das Erlebnis von Fahrer oder Fahrzeuginsassen in unterschiedlichen halb-autonomen oder autonomen Fahrsituationen.
Frank Urban, Design Studio Manager, erläutert: „Wir fühlen uns geehrt und freuen uns über die mit der Auszeichnung verbundene Anerkennung. Unser Ziel ist es, mit der Verschmelzung von biometrischen Daten, vorrausschauender Analyse und einem vernetzten Fahrzeug für Wohlbefinden, optimalen Komfort und bestmögliche Sicherheit zu sorgen. Darauf werden wir uns auch in Zukunft stark fokussieren."
Über Sensoren sammelt und analysiert der Active Wellness® 2.0-Sitz biometrische Daten des Fahrers, außerdem speichert er dessen Vorlieben. So kann er je nach körperlicher Verfassung, Tageszeit oder Fahrbedingungen einschätzen, ob der Fahrer im halb-autonomen oder autonomen Fahrmodus komfortabel reist. Je nach Zustand – ob Reisekrankheit, Stress, Unbehagen, Müdigkeit oder auch die Bereitschaft, selbst die Steuerung zu bedienen – kann das Sitzsystem entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Active Wellness® 2.0 ist ein zukunftsweisendes Beispiel dafür, wie das Cockpit der Zukunft durch die Beobachtung der Insassen sowie mit Hilfe von Datenmanagement immer mehr vorausschauende Funktionen erhalten wird und sich so den Bedürfnissen der Passagiere optimal anpassen kann.
Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert und gehört seit über 60 Jahren zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concepts. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert, auf der iF design app veröffentlicht und in der iF design exhibition Hamburg ausgestellt.
Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer mit drei Geschäftsbereichen: Autositze, Innenraumsysteme und Clean Mobility. Die Gruppe erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 18,7 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte Faurecia 100.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 300 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.faurecia.de
Faurecia Autositze GmbH
Nordsehler Str. 38
31655 Stadthagen
Telefon: +49 (5721) 702-0
Telefax: +49 (5721) 702-370
http://www.faurecia.com
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7273) 801366
E-Mail: kirsten.lattewitz@faurecia.com
achtung! GmbH
Telefon: +49 (40) 450210-660
Fax: +49 (40) 450210-99
E-Mail: faurecia@achtung.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5721) 702380
E-Mail: adrienne.hattingen@faurecia.com
Telefon: +49 (40) 450210765
E-Mail: fabian.binnewies@achtung.de