Whitehall Industries setzt erneut auf Pressentechnologie der SMS group

UACJ Automotive Whitehall Industries in Ludington, MI, USA, hat die SMS group (www.sms-group.com) mit der Lieferung einer HybrEx®25 beauftragt. Die Strangpresse mit einer Presskraft von 25 MN (2750 UST) ist für Whitehall die dritte SMS-Presse und die erste Maschine dieser neuen Baureihe für den nordamerikanischen Aluminiummarkt.

Die Maschine senkt den Energieverbrauch deutlich und erhöht die Produktivität um bis zu 20 Prozent. Damit erfüllt die HybrEx®25 die Voraussetzungen für eine Ecoplants-Lösung.

„Die HybrEx®-Presse der SMS group nutzt die Ressourcen sehr effizient. Das ist nachhaltig, spart Kosten und schont die Umwelt – das hat uns überzeugt“, sagt Mike Wegener, Leiter Fertigungstechnik bei Whitehall.

Die HybrEx®25 gehört zu einer neuen Generation von Strangpres­sen, die mit einem innovativen Antriebskonzept ausgestattet ist. Im Vergleich zu konventionellen Strangpressen reduziert die neue, hy­bride Antriebstechnologie den Energieverbrauch um bis zu 55 Pro­zent. Die Produktivität kann um 20 Prozent gesteigert werden. Bei der HybrEx® werden die konventionellen hydraulischen Antriebe für Bewegungsachsen überall da durch schnelle elektrische Servoan­triebe ersetzt, wo es in erster Linie auf die Bewegungsgeschwindig­keit ankommt. Elektrische Servomotoren sind dort energiesparender, schneller und zudem präziser zu positionieren.

Whitehall Industries produziert komplexe Präzisionprofile, die zu ein­baufertigen Aluminiumkomponenten für die Automobilindustrie weiterverarbeitet werden. Dazu gehören neben Strukturteilen unter anderem auch Schiebedachführungen, Komponenten für Cabrio­dächer und Gehäuse für hydraulische Bauteile. Dabei handelt es sich oft um schwierig herzustellende Profile mit engen Toleranzfeldern. Die HybrEx® mit ihrem biegesteifen dreiteiligen Triple-Layer-Gegen­holm und der patentierten Präzisionsführung für Aufnehmer und Laufholm schaffen dafür beste Voraussetzungen.

Die neue Maschine wird noch in diesem Jahr bei Whitehall in Ludington ihren Betrieb aufnehmen.

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel