EgoSecure Data Protection ist weltweit die erste Lösung, welche die Analyse des Datenflusses und den Schutz der Daten verbindet. Dabei konzentriert es sich auf alle Endgeräte und löst Datensicherheitsprobleme. Zur Analyse wird das Modul INSIGHT angeboten, welches seine 20 Schutzfunktionen individuell konfiguriert.
„Unsere macmon Schnittstelle wird deutlich effizienter und flexibler als bisher,“ sagt Daniel Döring, Head of Strategic Alliances & Professional Services bei EgoSecure. „Es können mit IntellAct gewisse Profile und Regeln erstellt werden, welche dann weitere Aktionen starten – z.B. die non-compliant Information an macmon. Dieser Automatismus erleichtert die Arbeit der Administratoren und minimiert die Reaktionszeiten deutlich.“
Wird seitens EgoSecure ein ‚non-compliant‘ Zustand eines Geräts ermittelt, werden automatisch Statusmeldungen an die NAC-Lösung macmon übergeben. Der betroffene Rechner wird z.B. in ein gesondertes Quarantäne Netzwerk gesetzt, wenn Anomalien, wie erhöhte Datenzugriffe, Virenfunde oder Zugriffsverletzungen auf Speichermedien oder Anwendungen ermittelt wurden.
Das neue Modul IntellAct geht nun einen Schritt weiter. Es wertet die Datenbewegungen am Client aus und löst aufgrund von vorher definierten Regeln Schutzmaßnahmen automatisch aus. Eine weitere Möglichkeit ist der Vergleich mit den Normalwerten, um die Anomalien oder kritischen Situationen automatisch zu erkennen und die entsprechende Schutzreaktion auszulösen. Frei definierbare Regeln können nun mit dem Statusversand an macmon geknüpft werden. Dies macht die Schnittstelle deutlich flexibler.
„Wir arbeiten seit 2014 sehr eng mit EgoSecure zusammen, um unseren Kunden ein Maximum an Sicherheit bei minimalem Management-Aufwand zu ermöglichen,“ sagt Christian Bücker, Geschäftsführer der macmon secure GmbH. „Mit dem explosionsartigen Anstieg der Menge an Geräten in Unternehmensnetzwerken ist eine lückenlose und elegante Überwachung ein Muss. Die Verzahnung von EgoSecure und macmon gewährt IT-Administratoren eine Lösung, die genau das leistet – heute und in Zukunft.“
Die macmon secure GmbH beschäftigt sich seit 2003 mit der Entwicklung von Netzwerksicherheitssoftware und hat ihren Firmensitz im Herzen Berlins. Die Network Access Control (NAC) Lösung macmon wird vollständig in Deutschland entwickelt und weltweit eingesetzt, um Netzwerke vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.
Die Kunden von macmon secure kommen aus diversen Branchen und reichen von mittelständischen Firmen bis hin zu großen internationalen Konzernen. Das Ziel: Jedem Unternehmen eine flexible und effiziente NAC-Lösung anzubieten, die mit geringem Aufwand, aber erheblichem Mehrwert für die Netzwerksicherheit des Unternehmens implementiert werden kann. macmon secure ist Mitglied der Trusted Computing Group und aktiv an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt.
Weitere Informationen: http://www.macmon.eu
Facebook: https://www.facebook.com/macmonsecure/
Twitter: https://twitter.com/macmon_nac
Youtube: https://www.youtube.com/user/macmonsecure
macmon secure GmbH
Alte Jakobstr. 79-80
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2325777-0
Telefax: +49 (30) 2325777-200
http://www.macmon.eu
sugarandspice communications GmbH
Telefon: +49 (69) 5800981-32
E-Mail: jdose@sugarandspice.online
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 23257770
E-Mail: christian.buecker@macmon.eu