Ein ausführliches Tutorial erleichtert Android-Entwicklern den Einstieg in die Java-Alternative Kotlin. Kotlin biete sich aus mehreren Gründen für Android-Apps an, so c’t-Redakteur Thomas Hoffmann: „Zum einen bietet die Sprache ein statisches Typsystem, was den Umstieg für Java-Entwickler vergleichsweise einfach macht. Außerdem lässt sich Kotlin direkt mit bestehendem Java-Code kombinieren.“ Der erste Teil des Tutorials führt ins Programmieren mit Kotlin ein, der zweite erklärt verschiedene Features der Sprache und im dritten Teil der Tutorialreihe geht es um das Framework Anko und das Vereinfachen der Benutzeroberfläche einer Android-App.
Darüber hinaus finden sich im Sonderheft viele nützliche Tipps, wie iOS-Entwickler ihre Apps gegen Bedrohungen absichern können. „Zwar bietet Apple selbst mehrere Mechanismen an, doch sie nutzen herzlich wenig, wenn die Entwickler sie nicht oder nicht richtig einsetzen“, erklärt Hoffmann. An konkreten Beispielen zeigt das Heft, wie man iOS-Verschlüsselungsmechanismen richtig anwendet und eigene Verschlüsselungsfunktionen implementiert sowie Netzwerkverbindungen absichert.
Das Sonderheft c’t Programmieren blickt außerdem auf die neuesten Entwicklungen bei der Web-Programmierung und zeigt, wie man progressive Web-Apps mit responsivem Design und hybriden Apps gestaltet. Ein weiteres Tutorial widmet sich der Entwicklung für unterschiedliche Plattformen mit Hilfe von CMake. Mit dieser Suite von Open-Source-Werkzeugen können Softwareentwickler komplexe Anwendungen übersetzen, testen und ausliefern.
Das c’t-Sonderheft Programmieren inklusive DVD ist ab sofort für 9,90 Euro erhältlich und kann online unter www.heise-shop.de bestellt werden.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Telefon: +49 (511) 5352-344
E-Mail: isabel.gruenewald@heise.de