EPIKUR setzt Vorgaben der neuen Psychotherapie-Richtlinie mit dem Therapie-Guide© um

Die am 1. April 2017 in Kraft getretene neue Psychotherapie-Richtlinie bedeutet für niedergelassene Psychotherapeuten wichtige Veränderungen im Praxisalltag. So wurden Sprechstunden und die Akutbehandlung eingeführt, Therapeuten müssen eine telefonische Erreichbarkeit zur Terminkoordination gewährleisten und das Antragsverfahren für eine Richtlinientherapie ist flexibler, aber auch komplexer geworden. Der Einsatz einer zeitgemäßen Praxissoftware kann Therapeuten hierbei unterstützen.

Organisation der psychotherapeutischen Sprechstunde
Die Praxissoftware EPIKUR des gleichnamigen Herstellers verfügt über einen Terminplaner, mit dem sich konkrete Zeiten für die Sprechstunde reservieren lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sprechstundentermine ausschließlich zu den vorgegebenen Zeiten gebucht werden. Die automatische Terminsuche von EPIKUR zeigt unter Berücksichtigung der reservierten Zeiträume den nächsten passenden Termin an. Um Ausfälle zu reduzieren und Nachfragen zu vermeiden, können Patienten aus EPIKUR per SMS oder E-Mail an vereinbarte Termine erinnert werden.

Für die Terminkoordination mit EPIKUR müssen Psychotherapeuten nicht in der Praxis sein. Per verschlüsseltem Fernzugriff lässt sich das Programm auch von zu Hause oder unterwegs nutzen. Wenn Termine von einem Praxismitarbeiter vergeben werden, können Therapeuten den EPIKUR-Terminplaner mit ihrem Smartphone synchronisieren. So sehen sie umgehend, ob und wann Termine vorliegen.

Der neue Therapie-Guide©
Der von EPIKUR entwickelte Therapie-Guide© unterstützt Vertragspsychotherapeuten, indem er sie patientenindividuell durch die Genehmigungsschritte zur Durchführung einer Therapie gemäß der neuen Richtlinie leitet. Der Therapie-Guide© ist in die Patientenakten von EPIKUR integriert und besteht aus drei Bereichen: der Anzeige der aktuellen Behandlungsphase (Sprechstunde, Probatorik etc.) inklusive verfügbarem und verbrauchtem Sitzungskontingent, Buttons zur Buchung von Sitzungseinheiten sowie phasenabhängigen Aktionsbuttons. Letztere zeigen, welche Schritte möglich oder notwendig sind, um in die nächste Behandlungsphase zu gelangen.

In EPIKUR vorhandene Daten, zum Beispiel Diagnosen, können bequem in die PTV-Formblätter übernommen werden. In den Formblättern gemachte Angaben, wie die Empfehlung einer Akutbehandlung, werden wiederum vom Therapie-Guide© ausgewertet und für den weiteren Therapieverlauf berücksichtigt.

Des Weiteren verrechnet der Therapie-Guide© bei der Beantragung von Therapieeinheiten bereits durchgeführte Akutbehandlungen, Sitzungen mit Bezugspersonen und eine geplante Rezidivprophylaxe. Spätere Änderungen des Behandlungssettings werden ebenso berücksichtigt.

Weitere Informationen und Videos zur Umsetzung der neuen Psychotherapie-Richtlinie in EPIKUR finden auf der Seite www.epikur.de/psychotherapie.

Über die Epikur Software GmbH & Co. KG

Die Epikur Software & IT-Service GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin und entwickelt seit 1999 Software für den Gesundheitsbereich. Zur Produktfamilie gehören Praxismanagementsysteme für Ärzte und Psychotherapeuten, Systeme zur Datenerhebung sowie Lösungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitute. EPIKUR hat über 2.700 Kunden und ist Marktführer im Bereich der Praxissoftware für macOS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Epikur Software GmbH & Co. KG
Franklinstraße 26 a
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 340601100
Telefax: +49 (30) 340601109
https://www.epikur.de

Ansprechpartner:
Krüger
Telefon: +49 30 340 601 107
E-Mail: marketing@epikur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel