In der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen, Lieferanten oder B2B-Kunden, ist es wichtig, einen Bedarf oder eine Änderung frühzeitig zu erkennen. In solchen Business-Ereignissen liegen meist vielversprechende Chancen oder sie deuten auf Risiken hin, die es abzuwenden gilt. Eine Auslandsexpansion zeigt beispielsweise den Wachstumskurs eines Unternehmens und bietet großes Potenzial aus Vertriebssicht. Dagegen kann eine Standortschließung ein Warnhinweis sein, der auf eine Schieflage und den Rettungsversuch eines Unternehmens hindeutet. Bestehende Verbindungen mit diesem Unternehmen sollten geprüft werden.
Solche Hinweise werden oftmals über verschiedene Kanäle kommuniziert, was das Auffinden erschwert. Einen Messebesuch bewirbt das Unternehmen offensiv, während eine Insolvenzmeldung im Handelsregister erscheint. Echobot beobachtet öffentlich verfügbare Meldungen und stellt die gefundenen Ereignisse direkt im Datensatz zur Verfügung. Zudem wurde die Signalerkennung seit Anfang des Jahres 2017 deutlich erweitert und verbessert. Mit zusätzlichen Datenquellen greift der Crawler jetzt auch auf das Handelsregister zu. Daher liegt ein Schwerpunkt der hinzugefügten Signaltypen auf der Risiko-Erkennung mithilfe der Handelsregister-Daten.
Diese zusätzlichen Signale wurden trainiert:
- Auslandsexpansion
- Geschäftsauflösung
- Insolvenzhinweis
- Jahresabschluss
- Kapitaländerung
- Kundenzahlen
- Neueintragung
- Rechtsstreit
- Rückrufaktion
- Standortschließung
- Streik
- Umsatzreduktion
- Umsatzsteigerungen
Die bisher verfügbaren Signaltypen werden jetzt verbessert erkannt. Das Betrifft die Hinweise auf Messebesuch, Managementwechsel, neuer Großauftrag / Großkunde, neue Anschrift / Umzug, Übernahme oder Zukauf, Auszeichnungen, Stellenangebot, Stellenabbau, Neubauten und Erweiterungen, Homepage-Relaunch, Partnerschaft / Kooperation, Finanzierung oder Teamerweiterung.
Damit Ereignisse richtig identifiziert und zugeordnet werden, muss der Echobot unterschiedlichste Formulierungen erkennen. Nicht alle Varianten können manuell trainiert werden, deshalb kommt an dieser Stelle Machine Learning zum Einsatz. Das System erlernt mit genügend Beispielen für die jeweiligen Signale selbst Regeln, um die Meldungen herauszufiltern und zuzuordnen. Durch dieses Verfahren erweitert Echobot das Business Information Intelligence Angebot.
Nutzer von Echobot TARGET können ab sofort alle Signale zur B2B-Zielgruppenselektion als Abfrage- und Filterfunktion verwenden. In Echobot CONNECT werden die Signale direkt im Firmenprofil erkannt und dienen zur Beobachtung von Unternehmen oder als Einstiegsthema im Kundengespräch. Per E-Mail-Alert können sich die Nutzer direkt über eintreffende Ereignisse informieren lassen.
Mehr Informationen zu den einzelnen Signaltypen erhalten Sie unter www.echobot.de/business-signale oder telefonisch unter +49 721 500 57 501.
Das Technologieunternehmen Echobot Media Technologies GmbH aus Karlsruhe entwickelt Online-Software für die Informationsaggregation und Analyse externer Daten. Die Experten für Business Information Intelligence helfen über 750 Firmen aller Branchen und Größen, mehr über ihre Marken, Märkte und Zielgruppen zu erfahren. Milliarden digitaler Inhalte werden in Echtzeit analysiert und geschäftsrelevante Daten und Informationen für verschiedenste Unternehmensbereiche bereitgestellt.
Weitere Informationen auf www.echobot.de.
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