Elektromotorengehäuse für China

Das Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how des Technologiekonzerns Rheinmetall wird zunehmend auch bei Fahrzeugprojekten im Bereich Elektromobilität nachgefragt. So hat die zur Rheinmetall Automotive AG gehörende KS HUAYU AluTech GmbH, Neckarsulm, jetzt von einem weltweit tätigen deutschen Automobilhersteller einen Großauftrag zur Herstellung von Gehäusen für Elektromotoren von Personenkraftwagen erhalten. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von 100 MioEUR bei einer Laufzeit von sieben Jahren.

Der Produktionsstart für die hochkomplexen Aluminium-Gehäuse wird bereits Mitte 2018 bei der ebenfalls zu Rheinmetall Automotive gehörenden chinesischen KPSNC Kolbenschmidt Pierburg Shanghai Nonferrous Components erfolgen. Die Komponenten werden bei reinen Elektrofahrzeugen verschiedener Pkw-Modelle des Automobilherstellers zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge verfügen über eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern und sind exklusiv für den chinesischen Markt bestimmt.

Die Entwicklung und Prototypenlieferung der dafür benötigten und nur rund zwanzig Kilogramm schweren Leichtbaugehäuse erfolgte am Rheinmetall Automotive Standort Neckarsulm. Das seit vielen Jahrzehnten auf die Herstellung von Motorblöcken, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium spezialisierte Unternehmen setzt zur Produktion dieser gießtechnisch sehr anspruchsvollen Komponenten eine Sonderform des Niederdruck-Gießverfahrens ein.

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall Automotive AG
Karl-Schmidt-Straße 2-8
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 33-3140
Telefax: +49 (7132) 33-3150
http://www.rheinmetall-automotive.com

Ansprechpartner:
Manuela Schall
Pressereferentin
Telefon: +49 (7132) 33-3142
Fax: +49 (7132) 3352140
E-Mail: Manuela.Schall@de.kspg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.