Systemelektrotechnikspezialist Kiepe Electric liefert weitere 33 IMC®-Ausrüstungen für San Francisco

Der Auftrag basiert auf einer gemeinsamen Beschaffung der US-amerikanischen Verkehrsbetriebe King County Metro Transit in Seattle/Washington und San Francisco Municipal Agency (SFMTA) in Kalifornien aus dem Jahr 2013. Die im Basisauftrag enthaltenen 60 Gelenkbusse für SFMTA wurden 2015/2016 ausgeliefert und bewähren sich als alltagstaugliche Fahrzeuge für den öffentlichen Personennahverkehr. Die modernen Elektrobusse laufen mit hoher Verfügbarkeit und absolvieren die vor Ort notwendigen Baustellenumfahrungen im oberleitungsfreien Betrieb im Batteriemodus.

Anwohner und Fahrgäste werden durch die Aufschrift „Zero Emissions Vehicle“ zusätzlich auf die umweltfreundlichen Busse aufmerksam gemacht. Die Elektrobusflotte hat Vorbildcharakter und stärkt im Linienbetrieb die Akzeptanz für das moderne Antriebskonzept. Seattle hat im Rahmen des Basisauftrags anfangs 141 IMC-Busse bestellt und bereits eine Option für weitere 33 Fahrzeuge eingelöst. Mittlerweile wurden 267 IMC-Ausrüstungen von Kiepe Electric geordert. 300 Elektrobusse mit ähnlicher Ausrüstung sind bereits in Vancouver, BC/Kanada und Philadelphia, Pennsylvania/USA im Einsatz. Damit gilt Kiepe Electric als Impulsgeber und Vorreiter für den nordamerikanischen Markt für alternative Antriebstechnologien im öffentlichen Nahverkehr.

Der Lieferumfang der jetzt bestellten 33 IMC-Systemausrüstungen beinhaltet die komplette elektrische Antriebs- und Bordnetzausrüstung inklusive einer leistungsstarken Traktionsbatterie für den oberleitungsfreien Betrieb. Weiterhin enthalten ist das Stromabnehmersystem mit einem speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelten elektropneumatischen Retriever. Die Produktion der von Kiepe Electric entwickelten IMC-Technologie erfolgt überwiegend am US-amerikanischen Kiepe-Standort in Alpharetta, Georgia.

 

 

 

Über die Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse ist führender Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit rund 5,5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2016. Circa 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lösungen rund um den Antriebsstrang. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen schon seit 1905 mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.

Das Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric mit Sitz in Düsseldorf ist ein weltweit tätiger Anbieter elektrischer Systeme für die führenden Schienenfahrzeug- und Bushersteller. Das Unternehmen bietet effiziente Lösungen und ökologisch nachhaltige Konzepte für einen emissionsreduzierten öffentlichen Verkehr mit umweltfreundlichen Elektroausrüstungen für Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalbahnen sowie Batterie-, Trolley- und In Motion Charging (IMC)-Busse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Hug
Vice President Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 3547-1402
Fax: +49 (89) 444454192
E-Mail: detlef.hug@knorr-bremse.com
Melanie Wiedenhöfer
Telefon: +49 (211) 7497-352
E-Mail: melanie.wiedenhoefer@knorr-bremse.com
Eva Doppler
Senior Specialist Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 35471498
Fax: +49 (89) 444454-193
E-Mail: eva.doppler@knorr-bremse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.