MSC Technologies präsentiert GPRS/GNSS-Kombimodul mit Bluetooth 4.0 dual mode von Quectel

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), hat das GPRS/GNSS-Kombimodul MC60E von Quectel in sein Vertriebsprogramm aufgenommen. Das Quad-Band-Modul unterstützt Bluetooth 3.0 und Bluetooth 4.0 BLE (Bluetooth Low Energy). Der Baustein ist Pin-kompatibel zum GSM/GNSS-Kombimodul MC60 von Quectel und ist in einem sehr kompakten Gehäuse mit Abmessungen von 18,7 mm × 16,0 mm × 2,1 mm untergebracht.

Das GPRS/GNSS-Kombimodul MC60E basiert auf der MT2503DV/EB-Plattform, die die Chipsätze MT6261 (GSM/GPRS) und MT3333 (GNSS) von Mediatek vereint. Der im Modul integrierte Low Noise Amplifier (LNA) sorgt – selbst bei schwachen Signalen – für ausgezeichnete Acquisition- und Tracking-Eigenschaften. Die Tracking-Empfindlichkeit von -167 dBm ermöglicht den Einsatz von passiven GNSS-Antennen.

Die im Modul integrierte EPO (Extended Prediction Orbit)-Funktion ist vergleichbar mit einem offline globalem Positionierungssystem (Assisted Global Positioning System, AGPS) und ermöglicht das Herunterladen und Aktualisieren von EPO-Daten. Basierend auf diesen Daten kann mit QuecFastFix Online die Zeit bis zur ersten Positionserkennung (time to first fix, TTFF) aus dem Kaltstart auf 4,5 s optimiert werden.

Der MC60E unterstützt hinsichtlich des Stromverbrauchs besonders niedrige Peak-, Ruhe-, und Durchschnittsverbräuche. Mit diesen Features ist das Kombimodul besonders für Anwendungen geeignet, die eine energieeffiziente Bluetooth-Funktionalität benötigen. Darüber hinaus bietet der Baustein GNSS für die Satellitennavigation und verfügt über eine Dual SIM Single Standby-Funktion für das GPRS. Damit eröffnen sich eine Reihe von M2M-Anwendungen wie tragbare Geräte, Fahrzeug-, Personen- und Tier-Tracking-Systeme usw.

MSC Technologies liefert neben Mustern des Quectel-Kombimoduls MC60E auch Evaluierungs-Boards und TE-A Kits.

Über Avnet, Inc.

From idea to design and from prototype to production, Avnet supports customers at each stage of a product’s lifecycle. A comprehensive portfolio of design and supply chain services makes Avnet the go-to guide for innovators who set the pace for technological change. For nearly a century, Avnet has helped its customers and suppliers around the world realize the transformative possibilities of technology. Learn more about Avnet at www.avnet.com.

Über die MSC Technologies GmbH

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express-, Qseven- oder SMARC 2.0-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Spanien und Osteuropa. Alle anderen europäischen Länder werden vom Partnerunternehmen Avnet Embedded betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSC Technologies GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-technologies.eu

Ansprechpartner:
Rosemarie Krause
Telefon: +49 (89) 9066-37
E-Mail: Rosemarie.Krause@gmx.de
Christiane Koberstein
Marketing Communications Specialist
Telefon: +49 (7249) 910427
E-Mail: christiane.koberstein@msc-technologies.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.