Universität verabschiedet feierlich ihre Absolventen

Mit einem Festakt vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Neuen Palais  wird die Universität Potsdam am 22. Juni 2017 um 14 Uhr ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2016/17 verabschieden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält in diesem Jahr die Festrede. Ein weiterer Höhepunkt wird die erstmalige Verleihung des „Voltaire-Preises für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ sein. Die Universität Potsdam würdigt die türkische Politologin Dr. Hilal Alkan für ihren Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit in ihrer Heimat. Zum Festakt vor der Kolonnade werden zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft erwartet. Auch viele Freunde und Angehörige nutzen die Gelegenheit, den erfolgreichen Abschluss dieser wichtigen Lebensetappe gemeinsam mit den Absolventen zu feiern. Es musiziert die Akademische Bläserphilharmonie der Universität Potsdam unter der Leitung ihres Dirigenten, Hon.-Prof. Peter Vierneisel.

Mehr als 3000 Studierende haben im vergangenen Jahr ihr Studium abgeschlossen. Darüber hinaus haben rund 300 Männer und Frauen erfolgreich ihre Promotion verteidigt. Viele von ihnen werden an der Zeremonie teilnehmen. „Wir hoffen sehr, auch über den Abschluss hinaus mit unseren Alumni in Verbindung zu bleiben. Als künftige Fach- und Führungskräfte können sie zu wichtigen Partnern der Universität werden“, so Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., der die Gäste begrüßen wird.

Bevor die Jahrgangsbesten der einzelnen Fakultäten aus den Händen der Dekane ihre Urkunden erhalten, verleiht die Universitätsgesellschaft e.V. den Preis für die beste Promotion und erstmals den Inklusionspreis. Zudem wird der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen sowie das auf privatem Engagement beruhende Stipendium „Frauen für Frauen“ vergeben. Den Absolventenpreis 2017 für die beste Abschlussarbeit erhält die Geowissenschaftlerin Lisa Luna. Ihr kommt an diesem Tag die Ehre zu, den Dank der Absolventen zu sprechen.

Nach dem Festakt besteht die Gelegenheit, auf den Studienerfolg mit einem Glas Sekt anzustoßen und vor dem Hauptgebäude (Süd-Commun) ein Erinnerungsfoto machen zu lassen. Gemeinsam mit ihren Gästen können die Absolventen diesen besonderen Tag beim Campus Festival ausklingen lassen, das auf dem Sportplatz auf dem Universitätsgelände Am Neuen Palais stattfindet.

Als Vertreter der Medien sind Sie zum Festakt herzlich eingeladen.  Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Akkreditierungshinweise:

  • Eine Anmeldung zur Berichterstattung ist zwingend erforderlich und ab sofort online über de (https://landesregierung-brandenburg.de/akkreditierung/) möglich. Akkreditierungsschluss ist Dienstag, der 20. Juni, 18.00 Uhr. Eine Nachakkreditierung ist nicht möglich!
  • Die Ausgabe der Akkreditierung und der Technik-Sicherheitscheck erfolgen gegen Vorlage des Personalausweises bzw. des Passes am Donnerstag ausschließlich von 10.30 bis 11.30 Uhr im Presseamt der Staatskanzlei Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam.

Feierliche Absolventenverabschiedung:
Zeit:
22.06.2017, 14.00 Uhr, Fototermin ca. 16.00 Uhr
Ort: Kolonnade am Neuen Palais, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 977-0
Telefax: +49 (331) 972163
http://www.uni-potsdam.de

Ansprechpartner:
Janny Armbruster
Referentin für Alumni und Fundraising
Telefon: +49 (331) 977-1898
E-Mail: alumni@uni-potsdam.de
Silke Engel
Universitätssprecherin und Leiterin des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-1496
E-Mail: silke.engel@uni-potsdam.de
Antje Horn-Conrad
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-1474
Fax: +49 (331) 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.