Vorsprung durch Außenhülle
Wer schon einmal versucht hat, mit dem Modell eines ganzen Motors oder einer kompletten Maschine mit allen Zahnrädchen, Wellen und Ventilen zu arbeiten, wird wissen, was mit dem Ausdruck "ins Stocken geraten" tatsächlich gemeint ist. Die Komplexität so eines Datensatzes ist derartig hoch, dass die vorhandene Rechenleistung oft gar nicht ausreicht. Das behindert und verlangsamt die Weiterverarbeitung der Daten, denn für Störkonturen, Kollisionsanalysen, Digital Mock-Up (DMU) und andere Simulationen ist es meist völlig ausreichend, die Form und Maße des Modells zu kennen. Alles, was sich im Inneren befindet, ist eigentlich überflüssiger Ballast. Mit CADdoctor lässt sich dieses Innenleben, dank der Außenhülle-Funktion, mit nur wenigen Klicks entfernen. Das Ergebnis sind Außenhüllen, die als geschlossene Solid-Modelle fehlerfrei in Folgeprozessen eingesetzt werden können. Die Datenmenge wird um bis zu 90 Prozent reduziert, was die Handhabung enorm erleichtert.
Know-how bleibt geschützt
Auch für den Datenaustausch mit Zulieferern und Partnern bietet die Außenhülle-Funktion Vorteile, denn Datenschutz wird hier großgeschrieben. Nicht jeder soll und muss das firmeninterne Know-how kennen. Durch so eine Hüllgeometrie werden viele sensible Informationen verborgen, da das gesamte Innenleben des Modells entfernt wird. So erhalten Dritte nur die Informationen, die sie für ihre Prozesse benötigen.
Neu in CADdoctor EX 7.2
Im aktuellen Zwischenrelease wurde die Außenhülle-Funktion noch einmal optimiert. So wurde die Funktionalität zur automatischen Erkennung von kleinen Teilen und Volumen verbessert. Deren Grenzwert kann nun über die Kriterien Raumdiagonale, Diagonalenverhältnis oder Volumen festgelegt werden. Zudem wurden zum Auffinden solcher Kleinstvolumen neue Prüfkategorien integriert. Auch die Extraktion von Spalten oder Flächen um einen Hohlraum wurde erweitert.
CADdoctor bringt aktuelle Schnittstellen für CATIA, Pro/E & Creo, NX, I-DEAS, Parasolid, ACIS, JT, STEP und IGES mit. Der neue EX 7.2 unterstützt NX 11, CATIA R27 (V5-6R2017), Creo Parametric 4.0 und Parasolid V 29.1.
Deutscher CADdoctor bei CAMTEX erhältlich
CADdoctor wurde zur Konvertierung, Reparatur und Bearbeitung von CAD-Daten konzipiert. Zu seinem Funktionsumfang gehören, neben der Erstellung von Außenhüllen, auch Tools zur Konvertierung, Datenreparatur und Geometrievereinfachung, zum Bearbeiten und Aufbereiten von Polygondaten, zur Artikelbewertung für den Formenbau sowie ein Batchmodul zum automatischen Verarbeiten mehrerer Datensätze.
Der neue CADdoctor EX 7.2 in deutscher Sprache ist bei CAMTEX erhältlich. Auf seiner Website stellt der CAD-Spezialist außerdem Video-Tutorials bereit, die die praktische Anwendung der CADdoctor-Funktionen zeigen.
Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.
CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.
Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.
CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de