Bewährte Kraftspannmutter

Die Kraftspannmutter MCA ist ein bewährtes und weit verbreitetes Spannelement aus dem Hause JAKOB Antriebstechnik. Dem Anwender steht hiermit eine wirtschaftliche Spanntechnologie, ohne zusätzlichen Installationsaufwand, bei einfacher, manueller Bedienung, für höchste Spannkräfte und maximale Betriebssicherheit zur Verfügung

Bewährtes konstruktiv überarbeitet

Die tausendfach bewährte Kraftspannmutter der Baureihe MC wurde aufwendig überarbeitet. Mit der Nachfolgebaureihe MCA steht eine erheblich attraktivere Version mit größeren Spannkräften und Gewindebohrungen, reduziertem Gewicht, sowie mit verbesserter Optik und Abdichtung zur Verfügung. Dadurch ergibt sich nun oftmals die Möglichkeit eine kleinere, kostengünstigere Baugröße mit gleichgroßer Spannkraft und Gewinde auszuwählen.

Mit einem Schraubenschlüssel SW 17 anstatt SW 95

Trotz einfacher, manueller Bedienung mit niedrigen Anzugsmomenten werden höchste Spannkräfte erzeugt und durch die selbsthemmende Mechanik maximale Betriebsicherheit garantiert. Während üblicherweise die Mutter M64 mit einem schweren Schlüssel der Schlüsselweite 95mm angezogen werden muss, kann dies mit der MCA-Spannmutter mit einem 17 mm Schlüssel geschehen. Dafür ist natürlich ein besonderes „Innenleben“ erforderlich. Dieses „Innenleben“ ist eine spezielle, integrierte Planetengetriebemechanik zur Vervielfachung des manuellen Anzugsmomentes.

Auf dem Prüfstand getestet

Berechnungen sind Voraussetzung, Prüfungen im Dauertest bestätigen die Ergebnisse. So wurden die überarbeiteten Kraftspannmuttern Typ MCA auf einem eigens dafür konzipierten Prüfstand einer Dauerbelastung bis 10.000 Lastwechsel unterzogen. Das Ergebnis bestätigt die Erwartungen der Konstruktion, obwohl dem Test härtere Bedingungen vorgegeben waren, als sie später in der Praxis vorliegen.

Optimiertes Innenleben

Während äußerlich das veränderte Design und die reduzierten Außenmaße zuerst auffallen, weisen die gesteigerten Leistungsdaten auch auf die wichtigen Veränderungen im Innenleben hin. Die bisherige Lagerung der Planetenräder mittels Bolzen wurde verändert und der Kraftfluss nun über stabile Klauen geführt. Damit wurde Platz für deutlich größere Einschraubgewinde geschaffen und der Leistungsbereich bzw. die Spannkräfte der Kraftspannmutter konnten bis zu 100% gesteigert werden. Mit der neuen Deckelform der Spannmutter konnte zudem auch ein verbesserter Spritzwasserschutz und eine erhöhte Dichtigkeit der Antriebsmechanik erreicht werden. Die Werkstoffausführung aus Vergütungsstahl, sowie eine korrosionsschützende Oberflächenbeschichtung garantiert eine lange Lebensdauer dieser robusten Spannelemente. Mit den neuen Ausführungen stehen Spannschrauben von M12 bis M64 und mit Spannkräften bis 200 KN im Standardprogramm.

Drehmomentschlüssel ist hilfreich

Durch die Möglichkeit, mittels eines gängigen Drehmomentschlüssels, über das spezifische Anzugsmoment die jeweils erforderliche Spannkraft relativ exakt zu kontrollieren, kann die Betriebssicherheit zusätzlich erhöht werden.

Ein unbegrenztes Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der neuen Kraftspannmutter erstreckt sich über alle Felder des Maschinenbaus, in denen große Spannkräfte benötigt oder Schrauben mit größerem Durchmesser eingesetzt werden. So ist z.B. zum wirtschaftlichen Spannen von Pressen- und Stanzwerkzeugen oder zur Werkstückklemmung bei der spanenden Bearbeitung. Aber auch im Stahl- und Vorrichtungsbau gibt es universelle Einsatzmöglichkeiten. Die mechanische Spannmutter MCA ist unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei und in Sonderausführung bis 400°C einsetzbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JAKOB Antriebstechnik GmbH
Daimlerring 42
63839 Kleinwallstadt
Telefon: +49 (6022) 22080
Telefax: +49 (6022) 220822
https://jakobantriebstechnik.de/

Ansprechpartner:
Jan Möller
Marketing
Telefon: +49 (6022) 2208-55
Fax: +49 (6022) 2208-11
E-Mail: moeller@jakobantriebstechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel