Über einen Zweigang-Zahnkranzantrieb schneidet ein beidseitig geführtes Messer mittels eines Ratschenmechanismus nach und nach durch den Aluminiumleiter und den Stahlkern des Leiterseils. Falls nötig, ermöglicht die Standfläche an einer der beiden Griffhüllen ein Auflegen beim Schneiden. Weil die Klinge eine induktiv gehärtete Schneidkante mit Spezialschliff hat, schneidet sie beide Materialien in einem Arbeitsgang; das mehrdrähtige Freileitungsseil fächert dabei nicht auf. Der Kraftaufwand beim Durchtrennen auch dicker Leiterseile wird durch die hohe Übersetzung auf ein erstaunlich geringes Maß reduziert. Bei Transport und im Einsatz vor Ort kommen dem Anwender die kompakten Maße von 340 mm Länge und einem Gewicht von 1300 Gramm zugute. Beim Transport in der Werkzeugtasche sorgt der Verriegelungsmechanismus dafür, dass die Griffe des ACSR Freileitungsschneiders platzsparend geschlossen bleiben. Eine lange Lebensdauer garantiert die Fertigung aus mehrstufig ölgehärtetem Spezial-Werkzeugstahl und die Möglichkeit für den Anwender, alle Verschleißteile im Bedarfsfall auswechseln zu können – auch im Einsatz vor Ort.
KNIPEX entwickelt und produziert Zangen für professionelle Endanwender weltweit. Die Anwender müssen sich auf ihr Werkzeug im täglichen Einsatz verlassen können und erwarten Präzision und zuverlässige Funktion auch nach intensivem Gebrauch. Für ihren Bedarf will KNIPEX die besten Lösungen bieten – Zangen mit höchster Leistungsfähigkeit, Ergonomie und Lebensdauer.
Jedes neue Produkt und jede der vielen Verbesserungen werden bis ins Detail durchdacht und harten Belastungs- und Dauertests unterzogen, bevor sie in die Hände der Anwender gelangen.
Seit über 135 Jahren ist KNIPEX ein unabhängiges Familienunternehmen und fertigt mit rund 1000 Mitarbeitern am Standort Wuppertal-Cronenberg jeden Tag über 45.000 Zangen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KNIPEX-WERK C. Gustav Putsch KG
Oberkamper Str. 13
42349 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 4794-0
Telefax: +49 (202) 477494 http://www.knipex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen