Erfolgreicher Unternehmer-Austausch für mehr Energieeffizienz

Die Energiewende ist eine Investition in die Zukunft – und für viele Unternehmen angesichts steigender Kosten auch eine Herausforderung. Allein die EEG-Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien ist 2017 auf 6,88 Cent pro Kilowattstunde (kWh) gestiegen. Vor diesem Hintergrund wird Energieeffizienz immer wichtiger. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund hat deshalb bereits 2016 zusammen mit den Unternehmerverbänden für Dortmund und Umgebung sowie Arcanum Energy das erste Energieeffizienz-Netzwerk gr-EEN Westfalen-Ruhr ins Leben gerufen. Energieberatung und der Austausch der Unternehmen stehen dabei im Mittelpunkt, um schneller Energieeinsparziele zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Auftakt startet nun das zweite Netzwerk – interessierte Betriebe sind herzlich willkommen.

In einem ersten Info-Workshop wurden bereits Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit festgelegt, darunter waren Themen wie Verbesserung der Abwärmenutzung, Energiecontrolling, Lastmanagement und Heiztechnik. Kerngedanke des regionalen Netzwerkes ist der Zusammenschluss von acht bis zwölf Unternehmen für zwei Jahre. In drei moderierten Netzwerktreffen pro Jahr werden die Teilnehmer von den Initiatoren beraten und unterstützt, um Energieeffizienz-Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Das seit 2016 aktive erste Energieeffizienz-Netzwerk strebt ein gemeinsames Einsparziel von fast zehn Millionen kWh an, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit und den Klimaschutz zu stärken. Das entspricht jährlich rund 3.000 Tonnen CO2.

Das zweite Netzwerk wird gerade aufgebaut. Als erstes Unternehmen hat sich die Munk GmbH, Hersteller von Stromversorgungssystemen aus Hamm, für die Teilnahme an gr-EEN Westfalen-Ruhr entschieden. Noch sind Plätze frei. Interessierte Unternehmen können sich direkt bei den Initiatoren melden:

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund:
Herr Fabian Lauer, Telefon: 0231 / 54 17 – 229, E-Mail: f.lauer@dortmund.ihk.de
Unternehmerverbände für Dortmund und Umgebung:
Herr Dr. Marcel Beller, Telefon: 0231 / 95 20 52 – 16, E-Mail: m.beller@uv-do.de
Arcanum Energy Management GmbH:
Herr Sefa Arslan, Telefon: 02303 / 96 720 – 74, E-Mail: arslan@arcanum-energy.de

Über die Green Navigation GmbH

Arcanum Energy ist ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und Sitz in Unna (Nordrhein-Westfalen). Als Dienstleister, Berater und Partner in der Energiewirtschaft bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen und Strategien mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und CO2-Minderung an. Der Unternehmensbereich "Green Business Solutions" bietet Unternehmen, Kommunen und Energieversorgern neue Möglichkeiten zur Kostenreduzierung und Steigerung der Nachhaltigkeit. Arcanum Energy erstellt Konzepte für den kommunalen und industriellen Klimaschutz oder auch Carbon Footprinting. Zudem ist der Dienstleister durch die selbst entwickelte digitale gr-EEN Plattform Vorreiter bei Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerken. Im Bereich Biomethan (Bioerdgas) ist Arcanum Energy Deutschlands führender Spezialist in den Bereichen Projektentwicklung, Betrieb, Handel, Abwicklung und Consulting.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Green Navigation GmbH
Iserlohner Straße 2
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 93619-0
Telefax: +49 (2303) 93619-80
https://www.green-navigation.de/

Ansprechpartner:
Florian Klasen
Marketing- & Kommunikationsmanager
Telefon: +49 (2303) 96720-79
Fax: +49 (2303) 96720-80
E-Mail: klasen@arcanum-energy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel