Der Technicolor Expert Mode dient der optimierten Farbdarstellung und wird bei der Mehrheit der aktuellen Hollywood-Produktionen eingesetzt. Dieser neue Modus wird ab Oktober in allen aktuellen OLED-TVs des Jahres 2017 über die Menü-Einstellungen verfügbar sein. Darüber hinaus arbeitet LG daran, diese optimierte Farbdarstellung auch für die 2017er Modelle der SUPER UHD TV zur Verfügung zu stellen. LGs OLED-TVs werden von Technicolor Referenzsystemen eingesetzt, beispielsweise bei Serien wie Logan und Sense 8.
„Als wir an der Farbgebung der zweiten Staffel der Netflix-Serie Sense 8 gearbeitet haben, war LGs OLED-Technologie entscheidend in der Zusammenarbeit mit der Drehbuchautorin und Regisseurin Lana Wachowski – die an der Ostküste der USA wohnt und arbeitet – und dem Kameramann John Toll in Hollywood”, erklärt Tony Dustin, Senior Colorist von Technicolor. „OLED-Technologie mit echtem Schwarz, seiner Farbsättigung und -tiefe hat sichergestellt, dass wir alle wirklich die gleichen Farben gesehen haben, auch wenn wir physisch nicht zusammensaßen. Hinzu kommt, dass die LG OLED-TVs auf dem Markt verfügbar sind und den Endkonsumenten beste Bildqualität liefern. Das stellt für uns sicher, dass für die Zuschauer die Farben auch wirklich korrekt dargestellt werden.”
Auf der IFA 2017 zeigt LG 4K-HDR-Videospiele auf den OLED-TVs mit besserer Farbdarstellung und größerem Farbraum – in Kombination mit Microsofts Xbox One S und Forza Horizon 3 von Turn 10. HDR ermöglicht die perfekte Darstellung des Glimmens der Sonne auf den Autos durch Pixel-Dimming mit den LG OLED-TVs. Die Farben und das Licht sind hell, leuchtend und ohne Farbfehler. Hardcore Gamer profitieren von einer minimalen Verzögerung von lediglich 21,3 Millisekunden zwischen Xbox-Controller und Darstellung auf dem OLED-TV.
Alle 2017er LG OLED- und SUPER UHD-Fernseher unterstützen Active HDR, das die brillantere Darstellung heller Bereiche und gleichzeitig mehr Details in dunklen Bereichen wie Schatten bei HDR-Inhalten ermöglicht. Bei Active HDR verarbeiten die LG TVs das Bild Szene für Szene und können so, wann immer notwendig, dynamische Daten einfügen. Außerdem unterstützen die 2017er LG OLED- und SUPER UHD-TVs unterschiedliche HDR Formate wie Dolby Vision, HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma), letztere wird auch von den aktuellen LG UHD-Modellen unterstützt. LG plant zusätzlich auch Advanced HDR von Technicolor zu unterstützen. LG zeigt unterschiedliche Demos auf dem Stand auf der IFA, darunter Inhalte in 4K HLG der BBC, in HDR 10 von Amazon und in Dolby Vision von Netflix
VoD-Streaming-Services bieten schon heute mehr als 100 unterschiedliche Titel im Dolby Vision Format an. Darüber hinaus stehen auch schon etliche Titel via Blu Ray in Dolby Vision zur Verfügung.
Ein weiteres Highlight von LG auf der IFA ist die erstmalige öffentliche Demonstration der Alexa-Sprachsteuerung der TVs via Amazon Echo Lautsprecher. So lassen sich beispielsweise Programme aufrufen, Apps auf dem Smart-TV starten oder die Lautstärke regeln, komplett ohne Einsatz der Fernbedienung.
IFA-Besucher können dieses und weitere interessante Produkte von LG wie den dünnsten TV der Welt mit weniger als 4 mm Bildschirmtiefe, den LG SIGNATURE OLED TV W7 ab heute bis zum 6. September in Berlin in Halle 18 näher kennenlernen.
Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life’s Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.
Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com
Über LG Electronics Home Entertainment
LG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von Flachbildschirmen, AV-Produkten, Monitoren, PCs, Digital Signage und kommerzielle Displays für den Endanwender- und Geschäftsbereich. LG erreicht damit eine neue Ära von Innovationen im TV-Markt, schafft zukunftsweisende Technologien wie OLED-TV und setzt ein intuitives Betriebssystem um, damit die Kunden alle Vorteile der Smart TV-Technologie erleben können. LG hat es sich zur Aufgabe gemacht das Leben der Kunden mit innovativen Home Entertainment Produkten wie den preisgekrönten 4K OLED TVs, Ultra HD TVs und webOS TVs zu bereichern.
LG Electronics Deutschland GmbH
Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon: +49 (211) 5404-453
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de
Senior Manager PR & Corporate Communications
Telefon: +49 (6196) 5821-472
E-Mail: Klaus.Petri@lge.com
LG-One
Telefon: +49 (89) 800908-21
E-Mail: valerie.egry@lg-one.com