Leicht, kompakt und kostengünstig

In modernen Maschinen und Anlagen ist immer weniger Platz. Gleichzeitig erschweren große, massive Anbauteile die Montage und das Handling. Mit den neuen, kompakten Führungszylindern mit Doppelkolben der Serie JMGP wirkt SMC dieser Entwicklung entgegen: Fast 70% weniger Gewicht als die etablierten Kompaktzylinder der Serie MGP bringen die neuen Modelle auf die Waage. Gleichzeitig wurde in der Höhe und Länge jeweils zwischen 25 und 35 % eingespart. Die Kompaktzylinder der Serie JMGP werden mit Kolbendurchmesser von 12 – 100 mm angeboten und können Hübe bis 200 mm realisieren. Insgesamt drei verschiedene Montageoptionen und die Option, die Druckluft von vier Seiten aus anschließen zu können, sorgen für maximale Flexibilität in jeder Einbausituation. Ausgestattet mit einer Anschlagdämpfung sind die JMGP-Kompaktzylinder im Einsatz äußerst schonend, wenn sie Güter heben, schieben oder klemmen. 

– Kompakte und stabile Kraftpakete

Die neuen Kompaktzylinder der Serie JMGP sind für den Einsatz bei Betriebsdrücken zwischen 0,15 und 0,7 MPa konzipiert. Je nach Kolbendurchmesser entwickeln sie dabei eine Kraft von 94 bis 4750 Newton. Das zulässige Drehmoment reicht von 0,13 bis 13,54 Nm (Kolbendurchmesser 12 bzw. 100 mm). Die starken Doppelzylinder mit Führung geben dem Kompaktzylinder eine hohe Seitensteifigkeit. In der stabilsten Variante mit 100 mm Kolbendurchmesser halten sie Seitenlasten bis 24,5 kg stand.

– Konkurrenzlos günstig

„Im Verhältnis zu vergleichbaren Produkten anderer Anbieter sind die neuen Kompaktzylinder der Serie JMGP einsame Spitze“, freut sich Olaf Hagelstein, Product Management bei SMC, über die Neuentwicklung aus seinem Haus. In der Praxis habe man drei wesentliche Kundenanforderungen ausgemacht, denen man mit den neuen Kompaktzylindern begegnet: Zum einen ist die Komponentendichte vieler Maschinen in den letzten Jahren derart gewachsen, dass eine Platz- und Gewichtseinsparung dringend erforderlich ist.

Zum anderen lassen große Maschinenkomponenten die Transport- und Handlingkosten ansteigen. „Die Antwort darauf ist unser kompakter Leichtbau“, erklärt der Produktexperte. Als dritten Punkt nennt der Ingenieur den Zeitaufwand für die Montage, den Kunden folgerichtig oft bemängeln. Die Kompaktzylinder der Serie JMGP bieten hier mit drei Montageoptionen eine hohe Befestigungsflexibilität. Darüber hinaus stehen für den Anschluss der Druckluft vier Seiten zur Wahl. „Damit gelingt die Montage im Handumdrehen und unsere Kunden bleiben auf lange Sicht flexibel, wenn sich vielleicht das Einsatzgebiet verändern sollte“, schließt Olaf Hagelstein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Britta Schierenberg
Marketing Services
Telefon: +49 (6103) 402-327
E-Mail: schierenberg.britta@smc.de
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.