„Die Resonanz hat gezeigt, dass wir mit dem E-Commerce BBQ eine optimale Plattform für die Vermittlung von Kenntnissen und den Erfahrungsaustausch geschaffen haben”, sagt Stefan Brinkmann, Geschäftsführer der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen. Dass zur ersten Veranstaltung dieser Art auf Anhieb über 300 Gäste kamen, zeige den hohen Informationsbedarf über den E-Commerce, der als Vertriebskanal immer wichtiger wird. Um die Potenziale auszuschöpfen, fehle vielen Unternehmen das notwendige Know-how.
Diese Lücke wollte B+S mit dem E-Commerce BBQ schließen. Elf Referenten hielten bei der Premiere Vorträge und Workshops, die nicht nur Logistikinhalte vermittelten. Folgende Themen standen auf dem Programm: Bezahlverfahren, Controlling, Cross-Border-E-Commerce, Google Shopping, Konsumentenwünsche, Logistikoutsourcing, Shopsysteme, Software sowie Suchmaschinen- und Ebayoptimierung. Für die Workshops hatte B+S Lkw-Auflieger an den Laderampen mit Tischen und Bänken ausgestattet. Im Lager der B+S sowie beim benachbarten Unternehmen UPS konnte man bei Führungen hautnah die Prozesse des E-Commerce Fulfillment erleben. Durch die direkte Nachbarschaft zu UPS kann B+S im KEP-Bereich kurze Cut-off-Zeiten garantieren.
Beim Workshop von Manuel Unkel, Vertriebsleiter Kontraktlogistik / E-Commerce Fulfillment bei B+S, stand das Thema Outsourcing der Logistik im Vordergrund. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass Outsourcing sich nicht für jedes Unternehmen lohnt. Sinnvoll ist für Händler, die beispielsweise ein bestehendes Versandvolumen und Mindestumsätze haben, logistische Betriebskosten decken können, an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, auf Wachstumskurs sind oder flexibel sein möchten.
Einen weiteren Aspekt des Fulfillment-Themas griff Fabian Riegel auf. Der Sales Manager des Softwareunternehmens pixi GmbH präsentierte unter dem Titel „Optimierung durch Logistikoutsourcing: Best-Practice Beispiel“ eine auf E-Commerce-Prozesse ausgelegte Software für Warenwirtschaft und Lagerverwaltung. Er zeigte, worauf bei der Auswahl einer Software für den Internethandel zu achten ist.
Die Vorträge und Workshops boten Raum für Fragen und Diskussionen. „Uns war es wichtig, konkret auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen, um ihnen mit der Veranstaltung einen echten Mehrwert zu bieten“, sagt Brinkmann. Am Ende zog der B+S-Geschäftsführer ein positives Fazit: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir werden sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.“
Als Anbieter von logistischen Dienstleistungen steht die B+S GmbH aus Borgholzhausen schon seit 2001 für individuelle und effiziente Logistik- und Dienstleistungskonzepte. Rund 170.000 m² moderne Logistikanlagen an sieben Standorten in Deutschland bieten Raum für optimale Logistiklösungen und vielfältige Value Added Services. Fast 450 Mitarbeiter und ein eigener, umweltfreundlicher Fuhrpark mit 60 Fahrzeugen garantieren zuverlässige und flexible Transport- und Logistikdienstleistungen. Alle B+S-Standorte sind IFS-zertifiziert, sodass das Unternehmen seinen Kunden eine dauerhaft hohe und gleich bleibende Qualität garantieren kann. Nationale und internationale Transporte führt das Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen sowie in einem europaweiten Partnernetzwerk durch. Der Fokus der Aktivitäten liegt auf Kontraktlogistik und E-Commerce Fulfillment. In den Branchen Food und Pharma deutschlandweit als Logistiker etabliert, ist B+S auch branchenübergreifend tätig.
B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen
Am Teuto 12
33829 Borgholzhausen
Telefon: +49 (5425) 2797-0
Telefax: +49 (5425) 2797-311
http://www.b-slogistik.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625562-245
E-Mail: dumke@sputnik-agentur.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de