Diese Betriebserkundungen sind ein Baustein der KURS-Lernpartnerschaft, die heute im Leitwerk des WTV in Siegburg im Rahmen einer Feierstunde ratifiziert wurde. Für die Gesamtschule Lohmar ist dies bereits die dritte KURS-Lernpartnerschaft seit ihrer Gründung 2015. Der WTV hat als Kooperationspartner ebenfalls schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Schulen.
Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet nicht nur Betriebserkundungen und das Angebot verschiedener Praktika. Sie ist auch Grundlage für die Informationsübermittlung zu den fünf Berufen, in denen der WTV ausbildet. Für die kleineren Schülerinnen und Schüler gibt es besondere Erkundungsangebote „Rund um Wasser“, die genau auf die Bedürfnisse dieser jungen Zielgruppe abgestimmt sind.
Landrat a. D. Frithjof Kühn, Verbandsvorsteher des WTV, begrüßte die Gäste der Ratifizierungsveranstaltung. Neben ihm unterstrichen auch alle anderen Redner in ihren Grußworten die Bedeutung dieser KURS-Lernpartnerschaft und sagten ihre Unterstützung zu. Zu diesen gehörten Uwe Spindler, Schulleiter der GE Lohmar, Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, persönliche Referentin des Bürgermeisters der Stadt Siegburg, Peter Madel, Erster Beigeordneter der Stadt Lohmar, Dario Thomas, Leiter Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Birgitt Kreitz-Henn, Bezirksregierung Köln. Musikalisch wurde die Feierlichkeit von einer Schülerin der GE Lohmar auf dem Keyboard begleitet. Das hauseigene Wasser erfrischte die Gäste bei einem kleinen Imbiss am Ende der Veranstaltung.
Im Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung erfolgte der Austausch der beiden Urkunden für die Schule und das Unternehmen. Für die IHK Bonn/Rhein-Sieg übernahm dies Dario Thomas.
Die zweite Urkunde überreichte Birgitt Kreitz-Henn, Schulamtsdirektorin und Untere Schulaufsichtsbehörde für den Rhein-Sieg-Kreis in Vertretung für die Bezirksregierung Köln.
Diese KURS-Lernpartnerschaft wird von Vera Kussl-Ebisch, KURS-Koordinatorin beim KURS-Basisbüro im Rhein-Sieg-Kreis begleitet. Alle Beteiligten werden sich in einem Jahr erneut treffen, die gemeinsamen Projekte rückblickend bewerten und weitere Aktivitäten planen.
Über KURS
KURS, „Kooperation Unternehmen der Region und Schule“, ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln. Die KURS-Basisbüros, angesiedelt bei den elf Schulämtern des Regierungsbezirks Köln, unterstützen interessierte Schulen und Unternehmen beim Aufbau und bei der Entwicklung auf Dauer angelegter Lernpartnerschaften. Mittlerweile gibt es mehr als 700 Kooperationen im gesamten Regierungsbezirk Köln.
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: hoffmann@bonn.ihk.de
Gesamtschule Lohmar
Telefon: +49 (2246) 9265991
E-Mail: u.spindler@gesamtschule-lohmar.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2241) 128-101
E-Mail: eckschlag@wahnbach.de
KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis
Telefon: +49 (2241) 133089
E-Mail: vera-kussl-ebisch@kurs-koeln.de