Mit der Einführung des neuen Rahmenlehrplans zum Schuljahr 2017/18 stehen die Lehrerinnen und Lehrer vor der Aufgabe, digitale gestützte Lehr- und Lernprozessen umzusetzen und Medienbildung fachintegrativ zu gestalten. Über die damit verbundenen Herausforderungen wird Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz am Tag der Lehrerbildung einen Impulsvortrag halten.
In den anschließenden Workshops, die auf die spezifischen Bedürfnisse in den einzelnen Fächern und Schulstufen ausgerichtet sind, können sich die Teilnehmenden z.B. über den Einsatz von Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht, über Webvideos im Englischunterricht oder die Nutzung mobiler Endgeräte im Musikunterricht informieren. Hochschuldidaktische Fragestellungen werden u.a. in einem Workshop zum Microteaching diskutiert. Über Visionen und die Entwicklung der Schul-Cloud als Teil einer lernförderlichen IT-Infrastruktur berichtet die Projektgruppe vom Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik, das mit der Universität Potsdam in der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät verbunden ist. Zum Abschluss des Tages lädt „PSI-Potsdam“, das Potsdamer Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, zum Networking ein.
Zeit: 25.09.2017, 10:00–18:00 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, Haus 10a, 25, 28 und 31
Kontakt: Ilka Goetz, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
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