- Für erste Biogasanlagen endet demnächst der 20-jährige Förderzeitraum des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) – eine Anschlussförderung gemäß EEG 2017 ist nur mit Nachweis einer flexiblen Fahrweise über Ausschreibungen möglich.
- Eine flexible Fahrweise ist für Anlagenbetreiber über die Ausschreibungen hinaus auch für die Sicherung einer konstanten Marktfähigkeit nach dem Förderzeitraum des EEGs interessant.
- Das Ergänzen unregelmäßiger Stromeinspeisungen anderer erneuerbarer Energien wie Wind und Sonne durch flexible Biogasanlagen wäre energiewirtschaftlich sinnvoll und lukrativ.
Verschaffen Sie sich eine Entscheidungsgrundlage, um die Voraussetzungen und Chancen einer Flexibilisierung richtig einschätzen zu können: Am 28.November 2017 veranstaltet die GUTcert in Kooperation mit der KWK Kommt UG und dem Fl(ex)perten Netzwerk einen Informationstag rund um das Thema Flexibilisierung in den Räumen der GUTcert Akademie:
Erstmals initiiert von der KWK Kommt UG in 2016, findet das Konzept der Flexinfotage seither großen Anklang bei den Betreibern. Erfahrene Spezialisten erläutern Strategien und weisen den Weg, um eine konsequente Flexibilisierung erfolgreich umzusetzen.
Wesentliche Aspekte sind u.a. die angepasste Direktvermarktung, die Anlagenzertifizierung und Anforderungen an die Wärmenutzung.
In den Pausen stehen Anbieter relevanter Anlagen und Dienstleistungen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung; Praxisbeispiele und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen runden die Veranstaltung ab.
Auf unserer Internetseite finden Sie detaillierte Informationen und das Anmeldeformular. Das Programm wird derzeit noch bearbeitet und steht Ihnen, sobald komplett, ebenfalls auf dieser Seite zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Infotag zu begrüßen. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Ihnen gerne Frau Saskia Wollbrandt, Tel.: 030 2332021-74.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de
Biogas EEG
E-Mail: saskia.wollbrand@gut-cert.de