Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimaabkommens von Paris stellen ambitionierte Ziele zur Begrenzung der globalen Erwärmung und zur Verringerung von Treibhausgasemissionen die Weltwirtschaft vor enorme Herausforderungen. Wie können die Sektoren Verkehr, Transport und Handel wirtschaftlich adäquat und zukunftsorientiert zur Realisierung dieser Ziele beitragen?
Mit dem Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung und der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie des Bundesverkehrsministeriums wurde in Deutschland bereits die künftige Entwicklung bestimmt. Für die Zukunft des Mobilitätssektors, ebenso wie für den Landwirtschaftssektor und für die Bioenergiebranche, wird zudem die Entscheidung zur Fortschreibung der EU-Erneuerbaren-Energien-Richtlinie richtungsweisend sein und im Rahmen des Kongresses intensiv diskutiert.
Eine verlässliche Politik auf nationaler und europäischer Ebene ist unerlässlich, damit Investoren unter stabilen Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen zu mehr Klimaschutz im Verkehr beitragen können. Klimaschutz im Verkehr hat sich zu einem Kernthema entwickelt. Die notwendige und nachhaltige Reduktion von Emissionen kann jedoch nur durch Technologieoffenheit erreicht werden. Welche bereits marktreifen Optionen gibt es?
Die zunehmende Diversifizierung der Antriebstechnologien sowie die Entwicklung und Markteinführung alternativer Kraftstoffe stellen die Branche vor große Herausforderungen, bieten aber zugleich wirtschaftliche Potenziale. Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Kongressprogramms 2018.
Der internationale Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft“ stellt das bedeutendste europäische Forum zu Fragen zukünftiger Mobilität, insbesondere durch seinen Fokus auf alternative Kraftstoffe und Antriebstechnologien.
Zum 15. Mal erwarten wir ein weitgefächertes Spektrum an Vorträgen über die neuesten technologischen Entwicklungen im Verkehrsbereich und wünschen Ihnen einen erkenntnisreichen Kongressbesuch. Über 500 erwartete internationale Kongressbesucher bieten vielfältige Möglichkeiten für einen intensiven Austausch. Das vollständige Programm, die Anmeldemöglichkeit und Informationen für potentielle Aussteller und Sponsoren finden Sie auf www.kraftstoffe-der-zukunft.com.
Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
Servatiusstraße 53
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 81002-22
Telefax: +49 (228) 81002-58
http://www.bioenergie.de
Projektleiter
Telefon: +49 (228) 81002-22
Fax: +49 (228) 81002-58
E-Mail: hartmann@bioenergie.de