- Diakonissen Speyer-Mannheim installieren SIP-Technologie für nahtlosen Umstieg auf All-IP
- IP-Telefonie wird intern bereits eingesetzt – über Voice over IP und WLAN
- Unterbrechungsfreier Betrieb für Patienten, Mitarbeiter und Besucher während der Umstellung
Die Diakonissen Speyer-Mannheim setzen Technologie von ALE ein, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, um den reibungslosen Umstieg auf IP-basierte Kommunikation sicherzustellen. Im Hinblick auf die geplante All-IP-Migration des öffentlichen Fernmeldenetzes in Deutschland hat der Anbieter sozialer Dienstleistungen bereits neue SIP-Technologie installiert, die derzeit neben der bestehenden ISDN-Kommunikationstechnik betrieben wird.
Um die komplexe Migration zu managen, haben die Diakonissen Speyer ein Kompetenzteam eingesetzt, das eng mit ihrem Dienstleistungspartner COM plan + service GmbH zusammenarbeitet. Ziel des Projekts war es, alle Krankenhäuser, Schulen und sozialen Einrichtungen der Diakonissen Speyer-Mannheim auf den von der Deutschen Telekom geplanten All-IP-Umstieg vorzubereiten, ohne den laufenden Betrieb für die Patienten, Mitarbeiter und Besucher zu unterbrechen. Das Projektteam ist damit auch bestens aufgestellt, um Erweiterungen der Kommunikationslösung zu implementieren. Diese ergeben sich beispielsweise durch neue Gebäude, die zurzeit im Bau sind.
Die Diakonissen Speyer-Mannheim nutzen bereits seit 2006 eine Telekommunikationslösung von Alcatel-Lucent Enterprise, die von ihrem langjährigen Partner COM plan + service installiert und betreut wurde. Sie basiert auf dem Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise Communication Server und unterstützt alle Kommunikationsanforderungen auf dem zwölf Hektar großen Campus in Speyer. Intern wird bereits über IP telefoniert, wobei die Kommunikation über das Festnetz, Voice over IP und das WLAN läuft. Auf dem Gelände sind 25 Switches und 430 Access Points installiert.
Olaf Hübner, Kompetenzteam, Diakonissen Speyer-Mannheim
„Gemeinsam mit COM plan + service und ALE haben wir alle Vorbereitungen für einen reibungslosen Umstieg auf All-IP getroffen. Unser Projekt hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, und die Zusammenarbeit zwischen COM plan + service, ALE und uns ist heute sehr gut. Jetzt warten wir noch auf die Mitteilung der Deutschen Telekom, dass unser Anschluss auf IP umgestellt wird. Dann legen wir den Schalter um – und fertig.“
Daniel Prangenberg, Vertriebsbeauftragter, COM plan + service GmbH
„In enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem ‚Kompetenzteam TK und IT-Schnittstellen‘ bei den Diakonissen Speyer-Mannheim haben wir vor Jahren damit begonnen, die komplexe und sensible Kommunikationsinfrastruktur des Unternehmens auf eine moderne IP-Kommunikation umzustellen. So konnten wir alle notwendigen und wichtigen Vorbereitungen für den geplanten All-IP-Umstieg frühzeitig abschließen. Denn gerade in diesem Unternehmen, wo unter anderem eine funktionierende Kommunikationslösung Menschenleben retten kann, sind eine professionelle, strukturierte Vorbereitung und eine hochverfügbare Technik unabdingbar.“
Dirk Grafe, Vertriebsleiter, ALE Deutschland GmbH
„Die schnelle und unterbrechungsfreie Vorbereitung der Diakonissen Speyer-Mannheim auf die All-IP-Kommunikation belegt die Flexibilität und die Kompetenz unserer Business Partner, die dafür ausgebildet und zertifiziert sind, diese Umstellung mithilfe unserer Kommunikationslösungen zu realisieren. Mit dem Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise Communication Server haben sich die Diakonissen Speyer-Mannheim bereits 2006 für eine hybride Plattform entschieden, die sowohl ISDN als auch die moderne IP-Kommunikation unterstützt und damit den nahtlosen Umstieg auf All-IP ermöglicht.“
Unser Ziel ist es, alles so miteinander zu vernetzen, dass unsere Kunden die Technologie einsetzen können, wie es ihren individuellen Anforderungen entspricht. Wir liefern Netzwerke und Kommunikation, die Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kunden effektiv unterstützen – als vor Ort installierte Lösung, Cloud-Service oder Kombination von beidem.
Unser langjähriges Engagement für Innovation und den Erfolg unserer Kunden hat ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, zu einem führenden Anbieter von Unternehmensnetzwerken, Kommunikation und Services werden lassen, der weltweit über 830.000 Kunden betreut. Mit mehr als 2.200 Mitarbeiter und 2.900 Partner in über 50 Ländern verbindet ALE globale Reichweite mit lokalem Fokus.
Informationen über die Branchenlösungen von Alcatel-Lucent Enterprise: [url=https://www.al-enterprise.com/de-de/branchen/hotelgewerbe]Hotelbranche[/url], [url=https://www.al-enterprise.com/de-de/branchen/gesundheitswesen]Gesundheitswesen[/url].
Neuigkeiten von ALE finden Sie auf unserer [url=https://www.al-enterprise.com/de-de]Webseite[/url] sowie bei [url=https://www.facebook.com/myalu4u]Facebook[/url] und [url=https://twitter.com/ALUE_DACH]Twitter[/url].
ALE Deutschland GmbH
Stammheimer Straße 10
70806 Kornwestheim
Telefon: +49 (7154) 803-5500
Telefax: +49 (7154) 803-0000
http://enterprise.alcatel-lucent.de
IBA International
Telefon: +44 (1780) 721433
E-Mail: smelchior@iba-international.com
ALE Deutschland GmbH
Telefon: +49 (7154) 803-5205
E-Mail: alexandra.biebel@al-enterprise.com