Suzuki rief zur ersten 1/8 Mile Sprintveranstaltung "NightRun" und konnte sich nicht über mangelndes Interesse beklagen. Obwohl die Veranstaltung recht kurzfristig angesetzt war, füllte sich das Fahrerfeld in Windeseile und so musste die Online-Anmeldung schon frühzeitig geschlossen werden. Am 7. Oktober standen schließlich 50 Piloten bereit, um die rund 500 angereisten Zuschauer bestens zu unterhalten.
"Das Konzept der Veranstaltung ist schnell umrissen", erklärt Jan Breckwoldt, General Manager Sales and Marketing, Motorcycle and ATV bei der Suzuki Deutschland GmbH. "Es geht darum eine Plattform zu bieten, auf der man, selbstverständlich unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte, seiner Maschine mal richtig die Sporen geben kann. Fast jeder sportlich veranlagte Motorradfahrer träumt davon sein Bike mal richtig auszureizen. Im öffentlichen Verkehr ist dafür jedoch kein Platz. Deshalb haben wir zum NightRun powered by Suzuki eingeladen."
Die Teilnahme am Sprintrennen auf der Start- und Landebahn des Flugplatzes in Mosbach war denkbar einfach. Gültiger Führerschein, ein zugelassenes Motorrad und ordentliche Schutzbekleidung genügten. Einfach anmelden, am 7. Oktober nach Mosbach kommen und schon konnte es losgehen.
"Wir haben die Teilnahme bewusst so einfach wie möglich gestaltet", bekräftigt Breckwoldt. "Keine komplizierten Regeln, keine Klasseneinteilung, Lizenzen oder sonstige Voraussetzungen – einfach vorbeikommen und Spaß haben."
Ein Konzept das komplett aufging. 50 Fahrer konnten sich gegeneinander und gegen die Uhr messen. Zusätzlich wurden, sehr zur Freude der Zuschauer, auch ein paar Prestigeduelle gegen Supersportwagen und vermeintlich extrem schnell beschleunigende Elektro-Automobile gefahren. "Die Vorherrschaft der Zweiräder wurde jedoch nicht angekratzt", lacht Breckwoldt. "Alle hatten einen riesen Spaß und die Stimmung war den ganzen Abend über wirklich super. Obwohl wir mit nicht gerade angenehmen Außentemperaturen zu tun hatten."
"Kurz vor Saisonende noch einmal so eine Veranstaltung durchzuziehen war natürlich nicht ohne Risiko, aber es hat sich gelohnt", fasst Breckwoldt zusammen. "Die Resonanz, sowohl von Seiten der Teilnehmer als auch der Zuschauer, war wirklich überwältigend und so sind wir nicht abgeneigt über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachzudenken."
SUZUKI Deutschland GMBH
Suzuki-Allee 7
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 5700-0
Telefax: +49 (6251) 5700-200
http://auto.suzuki.de
E-Mail: h.englert@wortstreuer.de
Telefon: +49 (6251) 5700-526
E-Mail: steinmann@suzuki.de