Zuwachs für die ESX-Familie mobiler Zentralsteuerungen: die neue Kleinsteuerung ESX-3CS

Sensor-Technik Wiedemann (STW) präsentiert zur Agritechnica 2017 in Hannover ein neues Mitglied seiner ESX-Familie mobiler Zentralsteuerungen. Frei programmierbar, kompatibel hinsichtlich Ein- und Ausgangstypen zu anderen Mitgliedern der ESX-Familie und durch  die umfangreiche STW-Toolchain unterstützt, rundet die ESX-3CS die dritte Generation der erfolgreichen ESX-Steuerungen nach unten ab. Mit Einführung der ESX-3CS setzt STW auch auf ein neues Gehäusekonzept.

Entwickelt und gefertigt für den Einsatz unter harten Bedingungen erweitert die ESX-3CS die 32Bit ESX-Steuerungsfamilie um eine Kleinsteuerung. Bei der neuen Steuerung wurde vor allem darauf geachtet, dass die Eingangs- und Ausgangstypen kompatibel zur ESX-3CM sind. Dadurch wird für Neu- und Bestandskunden eine einfache Skalierbarkeit der Funktionalitäten ermöglicht. Mit insgesamt 30 analogen und digitalen Ein- und Ausgängen in der Standardkonfiguration ist die ESX-3CS als kompakte Zentralsteuerung für Sensor-Aktor-Management konzipiert. Sie erhält ihre Flexibilität durch 16 Multifunktionseingänge, deren Funktionalität per Software eingestellt werden kann. Dabei ist die Erfassung von Strom, Spannung, Frequenzen oder digitalen Schaltzuständen (Ereignissen) am Eingang möglich. Neben den Eingängen stehen insgesamt bis zu 14 Ausgänge zur Verfügung. Durch Parallelschaltung von mehreren Ausgängen innerhalb einer Gruppe können auch Aktoren mit höherem Leistungsbedarf angesteuert werden. Zwei der Ausgänge sind als Low-Side-Ausgänge ausgeführt und ermöglichen somit bei Bedarf eine zweikanalige Abschaltung von Aktoren. Zur Kommunikation bietet die ESX-3CS neben den zwei CAN-Anschlüssen optional eine Ethernet-, eine RS232- und eine LIN– Schnittstelle.

Wie die ESX-3CM basiert die ESX-3CS auf einem 32bit TriCore Prozessor, der mit 300 MHz getaktet wird. Optional steht ein separater System Supervisor mit programmierbarem Watchdog zur Verfügung. Es werden auch die bewährten Entwicklungsumgebungen für die Programmiersprache „C“ und CODESYS bereitgestellt.

Natürlich erfüllt die ESX-3CS die Normen für Konformität gemäß CE und E1 ebenso wie die Standards für Kfz-, Land- und Baumaschinen-Industrie. Eine weitere Variante für sicherheitsgerichtete Anwendungen nach PLd (DIN EN ISO13489-1 2008-12) bzw. SIL 2 (IEC 61508 Edition 2.0 2010-04) ist geplant.

AGRITECHNICA: SIE FINDEN UNS IN HALLE 15, STAND F49.

Über die (STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH

Als international tätiges Unternehmen unterstützt die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) seit 30 Jahren ihre Kunden, die weltweit führenden Hersteller von mobilen Arbeits-, Nutz- und Sondermaschinen und deren Anwender, bei der Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten durch Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung.
www.sensor-technik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Am Bärenwald 6
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 9505-0
Telefax: +49 (8341) 9505-55
http://www.stw-mm.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel