MEDICA 2017: Landesgemeinschaftsstand NRW als eHealth-Innovationsinsel

ZTG und Landeszentrum Gesundheit NRW erneut gemeinsam auf der MEDICA in Düsseldorf: über 30 Mitaussteller am „Landesgemeinschaftsstand NRW – Gesundheitswirtschaft. Telematik. Telemedizin“ in Halle 15

Nach erfolgreicher Premiere im Jahr 2016 organisiert das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin vom 13. bis 16. November 2017 gemeinsam mit dem Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) zum zweiten Mal den „Landesgemeinschaftsstand NRW – Gesundheitswirtschaft. Telematik. Telemedizin.“ auf der Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf (Halle 15 C05/E06). Über 30 Mitaussteller (Unternehmen, Projekte, Landesinstitutionen) demonstrieren während der vier Messetage aktuelle nutzerorientierte eHealth-Anwendungen für die medizinische und pflegerische Versorgung und bilden eine kompetente Anlaufstelle rund um die Themen Telemedizin und Telematik. Unter anderem präsentiert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekte am Landesgemeinschaftsstand.

Am Montag, den 13. November 2017, ist ein Besuch des Landesgemeinschaftsstandes NRW durch Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen geplant. Für Mittwoch, den 15. November 2017, hat sich Dr. Edmund Heller, Staatssekretär Gesundheitsministerium des Landes, angekündigt. Beide informieren sich über aktuelle Telemedizinlösungen und den Aufbau der Telematikinfrastruktur. Darüber besuchen sie Projekte, die sich mit der Nutzung elektronischer Akten in der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie mit dem Thema Arzneimitteltherapiesicherheit beschäftigen. 

Im Rahmen des Bühnenprogramms am Landesgemeinschaftsstand NRW präsentieren sich einige der Aussteller den Messebesuchern (Halle 15, C05). Dabei geht es unter anderem um die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit, Videokonferenzen und -sprechstunden sowie Mobile Health und Diabetes. Darüber hinaus schildern ausgewählte Förderprojekte aus Nordrhein-Westfalen ihre Arbeitsschwerpunkte sowie den Projektfortschritt. Im Anschluss besteht auf dem NRW-Gemeinschaftsstand die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Vortragenden.

Am Mittwoch, den 15. November 2017 findet im Rahmen des HEALTH IT FORUMS auf der MEDICA außerdem ein gemeinsam vom ZTG und der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin e. V. (DGTelemed) organisierter internationaler Telemedizintag unter dem Motto „Digitale Medizin – Strategie für Europas Bürger und Patienten“ statt. Staatssekretär Dr. Edmund Heller vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wird die Diskussionsrunde mit einem Grußwort zum digitalen Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen eröffnen.

Das komplette Programm des Gemeinschaftsstandes finden Sie in Kürze unter www.ztg-nrw.de/veranstaltungen/landesgemeinschaftsstand-nrw-auf-der-medica-2017/.

Über die ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH

Die ZTG GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien in das Gesundheitswesen nutzerorientiert einzuführen und zu verbreiten, um die Versorgungsqualität entlang der steigenden Anforderungen zu stärken. Neben Beratung, Gutachten und Projekten befördert die ZTG GmbH die wichtige Vernetzung der Marktteilnehmer. Seit ihrer Gründung im Jahre 1999 hat sich das Kompetenzzentrum als feste Instanz im Markt der Gesundheitstelematik etabliert.

www.ztg-nrw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
Haus Hertcarten 8
58135 Hagen
Telefon: +49 (234) 973517-0
Telefax: +49 (234) 973517-30
http://www.ztg-nrw.de

Ansprechpartner:
Birthe Klementowski
Telefon: +49 (234) 973517-36
E-Mail: b.klementowski@ztg-nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel