Nachhaltiges Azubiprojekt von Piepenbrock erhält Auszeichnung

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe wurde von den Wirtschaftsjunioren Osnabrück mit dem Preis „Ehrbares Unternehmertum“ ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung in der OsnabrückHalle lobte Martin Schlichter, Präsident der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und Schirmherr der Auszeichnung, das Engagement des Gebäudedienstleisters. Geehrt wurde Piepenbrock für seine Azubi-Projekttage im unternehmenseigenen Forst.

„Für mich ist es selbstverständlich, dass Unternehmen die Auswirkungen ihres Handelns auf andere und auf die Umwelt berücksichtigen. Dies ist Nachhaltigkeit im umfassenden Sinne. Mit der Auszeichnung ‚Ehrbares Unternehmertum‘ möchten wir dabei helfen, dieses Engagement besonders wertzuschätzen“, so Martin Schlichter. Mit dem Preis prämieren die Wirtschaftsjunioren Osnabrück seit 2012 hervorragende Projekte von Unternehmen, die Weitsicht, Nachhaltigkeit, Werte, gesellschaftliches Engagement und den guten Umgang mit Mitarbeitern in ihrer Unternehmensführung vereinen. In diesem Jahr ging der Preis an den Osnabrücker Gebäudedienstleister Piepenbrock. Mit seinen jährlich stattfindenden Azubi-Projekttagen setzt er ein Zeichen für die Nachhaltigkeit und den Erhalt der biologischen Vielfalt im unternehmenseigenen Forst Rheinshagen nördlich von Berlin.

„Wir freuen uns, dass unser Engagement für die Umwelt, aber auch für unsere Nachwuchskräfte mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Arnulf Piepenbrock. Sein Unternehmen hat die nun ausgezeichneten Azubi-Projekttage in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt. 

Ein Projekt mit Tradition

„Wir laden schon seit 2012 Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet in unseren Forst ein, um ihnen die nachhaltigen Aktivitäten unseres Unternehmens näherzubringen“, berichtet Claudia Schopf, Leiterin Personalentwicklung und Recruiting bei Piepenbrock über das Projekt. Dabei setzen sich die jungen Erwachsenen sowohl in gemeinsamen Workshops als auch praktisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. „Während der Projekttage wird eine seltene Sandheidefläche im Unternehmensforst von Gehölzanflug befreit. Nur so kann dieser Lebensraum erhalten bleiben“, so Schopf weiter. Es gehe aber auch darum, den Kontakt der Auszubildenden untereinander zu stärken und die Identifikation mit ihrem Arbeitgeber zu fördern.

Über die Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Piepenbrock ist ein in vierter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen. Der 1913 gegründete Gebäudedienstleister stärkt seine Kunden mit einem breiten Dienstleistungsspektrum in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. An rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen ist das Unternehmen mit seinen 26 069 Mitarbeitern ein zuverlässiger Partner. Das Unternehmen steht für nachhaltiges Handeln, wie es beispielsweise mit dem Umweltprogramm "Piepenbrock Goes Green" und der engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V. zeigt. Seit Anfang 2014 trägt Piepenbrock das Siegel "Gesicherte Nachhaltigkeit" des Deutschen privaten Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie.

Erfahren Sie mehr über Piepenbrock: https://www.piepenbrock.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
Hannoversche Straße 91-95
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 5841-0
Telefax: +49 (541) 5841-338
http://www.piepenbrock.de

Ansprechpartner:
Steffen Menkhaus
Volontär Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (541) 584-1480
E-Mail: s.menkhaus@piepenbrock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.