„active talent recruiting“ – der aktuelle Trend in der Bewerbersuche

Die Schwierigkeiten vieler Unternehmen Vakanzen zu besetzen, wirkt sich oftmals existenzbedrohend oder zumindest wachstumshemmend aus. Immer mehr Unternehmen wünschen sich daher die Möglichkeit aktiv nach Bewerbern zu suchen – denn Stellenanzeigen zu schalten oder Personalvermittler zu beauftragen, zeigt vorallem für Unternehmen außerhalb der Ballungszentren oftmals wenig Erfolg.

Auch wenn der Trend zum aktiven Recruiting unaufhaltsam ist, sagen 52,9% der Unternehmen laut einer XING Studie, dass die direkte Bewerberansprache sehr zeitaufwendig ist. Kein Wunder, gibt es doch bisher nur mangelhaft adaptierte Lösungen zur aktiven Suche. So haben früher als Business-Kontaktnetzwerk gestartete Firmen wie XING und linkedin ihre Angebote ausgeweitet um Personalern die Suche nach passenden Kandidaten zu ermöglichen, aber solange der Daimler Chef Dr. Zetsche eine Position bei BMW angeboten bekommt, scheint das System nicht 100% treffsicher. Auch fühlen sich viele Bewerber durch die oft wenig fokussierten Anrufe von Headhuntern irritiert bzw. gestört, sehen sie sich oftmals nicht in der angebotenen Position oder Branche.

Dennoch bleibt, dass für mehr als 30% der befragten Unternehmen das "direct recruiting" der kostengünstigste Weg auf der Suche nach neuen Talenten ist.

Wir befinden uns also am deutschen Arbeitsmarkt in einem Spannungsfeld zwischen gewünschter, aber noch zeitaufwendiger Aktivsuche und dem Problem, dass 35,8% der Vakanzen bereits 2015 schwer zu besetzen waren. Mit 101 Tagen sind Bewerber für den MINT Bereich einer Studie von XING zu Folge besonders schwer zu finden.

Es sollte also eine Lösung geben, die treffsicher, zeitsparend und über geographische Limitierungen hinweg ermöglicht, dass Unternehmen ihre Vakanzen besetzen können und dabei nicht auf alten Pfaden wandern müssen.

Wir von skillster bieten deshalb ein Video und Charakter-Matching für die Anforderungen von Unternehmen an Ihre zukünftigen Talente. Mit einem Algorithmus sucht jedes Unternehmen nach den jeweiligen fachlichen und charakterlichen Eigenschaften des gewünschten Bewerbers und Erhalt danach übersichtlich im Dashboard Zugang zu den Videos / dem Charakterprofil und dem Lebenslauf der Bewerber.

Damit sollte einem effizienten und ergebnisorientierten Suchprozess nichts mehr im Wege stehen. Und wer seinen potentiellen Kollegen vor dem ersten Treffen schon im Video gesehen hat, der wird auch gerne die Reise zum Ort des Bewerbungsgesprächs bezahlen.

Über LIGRO matching UG (haftungsbeschränkt)

skillster ist die Plattform, die Arbeitssuche anders denkt – wir sagen nicht wie man sich richtig bewirbt oder wie die perfekte Bewerbung aussieht, vielmehr sind wir überzeugt Talente und Persönlichkeiten als Ganzes für Unternehmen sichtbar zu machen, bringt viele Vorteile für alle Beteiligten. Mit skillster wollen wir die Arbeitsvermittlung vereinfachen, den neuen Trend Videobewerbung nutzen und unterstützt durch unseren kostenlosen Suchalgorithmus lassen sich für alle Beteiligten Zeit und Nerven sparen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIGRO matching UG (haftungsbeschränkt)
Chausseestrasse 35B
10115 Berlin
Telefon: +49 (176) 64255705
Telefax: +49 (30) xx
http://skillster.net

Ansprechpartner:
Lisa Groiss
Telefon: +49 (176) 64255-705
E-Mail: lisa.groiss@skillster.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.