Tesla Model 3 kommt auf gut 300 km Reichweite

Teslas Elektroauto Model 3, das erst Mitte 2018 im Ausland ausgeliefert wird, hat im echten Straßenverkehr mit der stärkeren Akku-Variante eine tatsächliche Reichweite von über 300 Kilometern. Die Messspezialisten von Emissions Analytics haben erstmals ein Model 3 über eine längere Strecke gefahren und dabei tatsächlichen Verbrauch und Reichweite ermitteln, berichtet auto motor und sport. Die Zeitschrift und Emissions Analytics arbeiten bei Testreihen eng zusammen. 

Offizielle Angaben von Tesla zu Reichweite, Verbrauch und Batterieleistung gibt es bislang nicht. Die Spezialisten von Emissions Analytics fuhren das neue Elektroauto in den USA auf 161 Kilometern im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Das Ergebnis: Das Auto fährt mit 1 kWh Strom 3,1 Meilen, was 20 kWh/100 km bedeutet. Damit ist das kleine Model 3 sparsamer als der deutlich größere und schwere SUV Model X, den auto motor und sport 2016 testete. Das Model X kam damals auch wegen der viel größeren Stirnfläche auf einen Verbrauch von 26,9 kWh auf 100 Kilometern. 

Obwohl Tesla keine Akku-Kapazitäten für das Model 3 angibt, erlauben die Verbrauchswerte Rückschlüsse auf die Reichweite des neuen Hoffnungsträgers von Tesla. Da der Akku nach den 161 Kilometern noch zu 50,6 Prozent gefüllt war, entspricht das einer Reichweite bei 326 Kilometern. Beim Test stand ein Model 3 mit der größeren der beiden Akku-Varianten zur Verfügung. Spekuliert wird über zwei Akkugrößen mit rund 50 und 75 kWh Kapazität. Die Testergebnisse lassen einen Akku mit 65 kWh vermuten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (170) 4037-880
E-Mail: vorab_ams@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel