Die Marathon-Sauna

Eine ganz besondere Service-Anfrage hat KLAFS, den Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa, kürzlich erreicht: An Walter Lüthers KLAFS Sauna von 1961 zeigte die Steuerung einen Fehler an. Und das gerade jetzt, wo Herr Lüther gemeinsam mit zwei – im wahrsten Sinne des Wortes – alten Freunden den 9.000 (!) Saunagang festlich begehen wollte. Die Geschichte dieser Marathon-Sauna zeigt deutlich: Eine Sauna ist tatsächlich eine Anschaffung fürs Leben – zumindest bei KLAFS.

Ein großer Sauna-Fan sei er ja schon vorher gewesen. „Aber als ich dann im Wohnhaus von Erich Klafs in dessen privater Sauna zum Probe-Saunieren war, stand für mich schnell fest: So etwas will ich auch haben“, erinnert sich der 87-jährige Saunabesitzer an die Anfänge seiner Sauna-Karriere zurück.
1961 ist es dann soweit – im Keller seines Wohnhauses wird die legendäre Erich-Klafs-Sauna (kurz: EKS) eingebaut, der Prototyp aller modernen Saunakonstruktionen. Denn die EKS ist die erste komplett im Werk vorgefertigte Sauna – und damit eine echte Revolution, so wie aktuell die raumsparende Zoom-Sauna S1.

Rund 30 Jahre später erfährt die Sauna der Lüthers erstmals einen wichtigen Umbau: Walter Lüthers Ehefrau hatte im Urlaub das „Sanarium“-Konzept kennengelernt – und wollte fortan auch in seinem Zuhause dieses neue, besonders schonende und reizarme Saunaklima genießen.

So behält die Sauna auch über die Jahrzehnte ihren Reiz und verrichtet immer problemlos ihren wohltuenden Dienst. Bis zu 200 Mal pro Jahr ist die Anlage im Betrieb – und so ergibt sich in der Bilanz bis heute eine stolze Summe. Penibel erfasst von Walter Lüther, der sich selbst „als großer Fan von Zahlen“ beschreibt: Exakt 8.999 Mal hat er einen Strich in seiner persönlichen Saunaliste gemacht.

„Das 9.000 Saunabad will ich natürlich schon ein bisschen feiern – zusammen mit zwei im wahrsten Sinne des Wortes alten Freunden“, erzählt er uns bei unserem Besuch vergnügt. Doch gerade jetzt macht die Elektronik erstmals Schwierigkeiten – eine Fehlermeldung ruft den KLAFS Service auf den Plan. Wenige Stunden später ist die historische Sauna dank neuer Steuerung – für die vorherige gibt es schon seit rund 15 Jahren keine Ersatzteile mehr – wieder ganz die Alte.

Walter Lüther kann also weiterhin fleißig Striche machen in der Liste seiner Marathon-Sauna.

Über die Klafs GmbH & Co. KG

Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, den Markt mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie aktuell mit der Raumsparsauna KLAFS S1 (www.klafs-s1.de), die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt.

Durch diese Innovationskraft avancierte die KLAFS GmbH & Co. KG vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams.

Um seinen Ruf als Trendsetter der Sauna, Pool- und Spa-Branche immer wieder zu untermauern, investiert das Unternehmen außerdem viel in die Themen Forschung und Entwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klafs GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1-3
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 501-0
Telefax: +49 (791) 501-248
http://www.klafs.de

Ansprechpartner:
Mark Böttger
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (791) 501-418
Fax: +49 (791) 501-444
E-Mail: mark.boettger@klafs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.