Projekt „eyeV“ erhält erstes EXIST-Gründerstipendium an der Hochschule Worms

Mit dem Projekt „eyeV“ konnte erstmals ein Team von Masterabsolventen der Hochschule Worms das „EXIST-Gründerstipendium“ erfolgreich beantragen. Ziel des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist, das Gründungsklima an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu verbessern. Dazu unterstützt es zum Beispiel Hochschulabsolventinnen und –absolventen bei deren Existenzgründungen.

Augen steuern die Software

Das Projekt „eyeV“ hat zum Ziel eine Software zu entwickeln, die es Menschen ermöglicht, einen Computer ausschließlich mit den Augen zu steuern. Der berührungsfreie Umgang mit Tablets oder Computern ermöglicht dabei körperlich eingeschränkten Menschen eine unbeschränkte Nutzung digitaler Inhalte und trägt somit zur Weiterentwicklung der Barrierefreiheit bei.

Perspektiven für Gründer schaffen

Neben der finanziellen Förderung von einem Jahr, wird das Gründungsteam seitens der Hochschule über diesen Zeitraum von Prof. Dr. Werner König aus dem Fachbereich Informatik und Prof. Dr. Michael Graef aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften von wissenschaftlicher Seite unterstützt. Sie stehen den frischgebackenen Gründern bei der Vorbereitung der Unternehmensgründung zur Seite. Diese Rückkopplung gibt den jungen Existenzgründern die gute Gelegenheit, Ideen und Vorgehen überprüfen zu lassen. Diese Form von Betreuung hilft über Unsicherheiten hinweg und immer wieder neue Fragen können auf kurzem Weg diskutiert werden.

Mit dem geplanten Gründungsbüro an der Hochschule Worms wird das Ziel verfolgt in Zukunft für Förderprogramme wie EXIST eine umfassende Betreuung gründungsinteressierter Studierender zu ermöglichen. Das Potential von morgen liegt in den Ideen von heute.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel