Startschuss für SmartQ

Es war ein gelungener Start für das Innovationsnetzwerk SmartQ, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Bau von smarten, gesunden, kreislauffähigen und CO2-neutralen Quartieren mit innovativen Entwicklungen zu befördern. Erstmals trafen sich am 29. November 2017 alle 22 Partner zum Start des Netzwerkes SmartQ in der EurA-Hauptgeschäftsstelle in Ellwangen. In vielen Vorgesprächen war die Spannung auf das erste Zusammentreffen deutlich spürbar. 17 Netzwerkpartner und fünf Hochschulen bzw- Institute stellten in der durch die hohe Teilnehmerzahl begrenzten Präsentationszeit ihre Kompetenzen und beabsichtigten Tätigkeit im Rahmen von SmartQ dar. Angeregte Gespräche unter den Netzwerkpartnern in den Pausen machten das große Interesse an einer Zusammenarbeit deutlich. In Workshops fanden sich mögliche Kooperationspartner für erste Entwicklungsideen. Ein Teilnehmer fasste den Eindruck und die Kommentare beispielhaft zusammen: „Wahnsinn, welches Potenzial sich in diesem Netzwerk bündelt!“ Wer konnte, blieb noch zum gemeinsamen Abendessen in Ellwangen und die Diskussionen gingen rege und beinahe nahtlos weiter.

Das Netzwerk SmartQ setzt wichtige Meilensteine für eine neue Generation von Wohn- und Gewerbe-Quartieren. Es werden innovative Entwicklungen aus den Bereichen Cradle-to-Cradle-fähige, intelligente Bau-Materialien und -Produkte entstehen. Diese neuen Lösungen werden mit Innovationen auf Basis CO2-neutraler Energieversorgung mit Sektor-Kopplungskonzepten des Strom-, Wärme-, Gas- und Mobilitätsnetzes zusammengeführt. Das Netzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und wird von der Innovationsmanagement-Gesellschaft EurA AG geleitet.

Mehr Informationen: www.smartq-netzwerk.de

Über die EurA AG

Die EurA AG wurde 1999 gegründet und gehört mit insgesamt rund 100 Mitarbeitern/-innen am Hauptsitz Ellwangen, in den Niederlassungen Hamburg, Aachen, Zella-Mehlis (Thüringen), Enge-Sande (Schleswig-Holstein), Pfarrkirchen (Bayern) und Porto (Portugal) zu Deutschlands führenden Beratungshäusern für Forschung, Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte. Zu unseren Mandanten zählen gruppenweit über 1500 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland und vielen europäischen Ländern in allen Technologie-Branchen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit betrifft Technologietransfer, Finanzierung, Realisierung und internationale Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen, vorwiegend durch Einsatz regionaler, staatlicher und europäischer Fördermittel. Die Kunden aus dem Mittelstand und Forschungsinstituten profitieren von EurA bei der Konzeption und Begleitung von F&E-Projekten und Kooperationen mit Entwicklungs- und Vermarktungspartnern. Zusätzlich moderiert EurA mehr als 40 bundesweite oder internationale Innovationsnetzwerke, in denen unternehmerische Einzelentwicklungen und Verbünde Wissenschaft-Wirtschaft sowie die dazugehörigen Finanzierungsvorhaben initiiert und realisiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EurA AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.eura-ag.com

Ansprechpartner:
Nadine Gaugler
PR & Marketing
Telefon: +49 (7961) 9256295
E-Mail: nadine.gaugler@eura-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel