Im Fokus – barrierefreie Kommunikation für Gehörlose / Schwerhörige

Wenn Gehörlose nach Beratungsstellen, Psychotherapeuten, Zahnärzten oder nach Rechtsanwälten suchen, die gebärden können, auf www.deafservice.de werden sie immer fündig.

Das virtuelle Branchenbuch ist seit 8 Jahren eine wichtige Anlaufstelle sowohl für Gehörlose, wie auch für Hörende. www.deafservice.de verfügt bundesweit über 700 Kontaktdaten von Ansprechpartnern aus etwa 200 Branchen. Es gibt hier Zahnärzte, Psychologen, Seelsorger, Klinikangestellte oder Rechtsanwälte. Eines haben sie gemeinsam, sie sprechen alle die Deutsche Gebärdensprache und ermöglichen so eine intime und barrierefreie Kommunikation.

Die meisten Kontakte mit 135 Adressen finden die Portalbesucher unter den 26 verschiedenen Beratungsstellen. Am stärksten wächst das Angebot in Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei der barrierefreien Freizeitgestaltung. Immer mehr Museen und Städte publizieren ihre Angebote in DGS auf dem Portal. Einige Unterkünfte und Hotels sind mit technischem Equipment speziell für Hörbehinderte ebenfalls gelistet.

Bei allen Kontakten wird explizit darauf hingewiesen, auf welchem Niveau der Ansprechpartner die Gebärdensprache beherrscht. Für Gehörlose und Hörbehinderte, die nicht selbst telefonieren können, sind Faxnummern, Bildtelefonnummern, Mailadressen und Chatadressen (Skype, oovoo) ebenfalls erfasst. Dies ermöglicht ein selbstständiges Handeln und ohne fremde Hilfe Termine zu vereinbaren oder Informationen in Echtzeit auszutauschen.

Das Portal wird von der Unternehmerin Judit Nothdurft privat betrieben und selbst finanziert, ohne staatliche Unterstützung und Fördermittel. Die Publikation der Kontaktdaten und die Nutzung der Seite sind kostenlos.

In Deutschland leben 16 Millionen Hörbehinderte, etwa 200.000 unterhalten sich in Gebärdensprache und für sie stehen bundesweit nur etwa 500 Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung. Die Zugriffsdaten zeigen, dass www.deafservice.de gern von der Zielgruppe benutzt wird, und zu einer wichtigen Stütze in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit geworden ist.

Pressekontakt: Judit Nothdurft
Judit Nothdurft Consulting

Tel: +49 911 95 33 96 26
Mail: judit@jnc-business.de 
www.jnc-business.de

Über Judit Nothdurft Consulting

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen und Gehörlosen in Firmen, Bildungsinstituten und an Universitäten.
Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (911) 95339626
E-Mail: judit@jnc-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.