Innovativer Holzbau: Gedämmt und verputzt wird in der Halle

Sogar den Grundputz lässt Zimmer- und Dachdeckermeister Hubert Fuchs in der eigenen Werkshalle auf die INTHERMO-gedämmte Außenwand aufbringen. Rund 20 individuelle Eigenheime errichtet sein 1961 gegründetes Holzbauunternehmen jedes Jahr. Vorfertigung in maximaler Tiefe lautet dabei die Maxime, nach der der moderne Handwerksbetrieb das elementierte Bauen äußerst erfolgreich praktiziert. Kunden im Umkreis von bis zu 50 km kommen so in den Genuss hochwertiger, aus nachhaltigen Werkstoffen gebauter Häuser, die auch für junge Familien bezahlbar sind.

„Wir bieten unseren Kunden sämtliche Gewerke aus einer Hand. Jedes einzelne Objekt ist bei uns ein Unikat – ein Zuhause, in dem sich die Besitzer sofort wohlfühlen, weil es hauptsächlich aus Holz besteht, eigens für sie geschaffen wurde und zu ihren Lebensgewohnheiten exakt passt“, betont der Firmeninhaber der Fuchs.Holzbaulösungen in Kettershausen/Schwaben.

Die Systematik, mit der das 20-köpfige Fachhandwerker-Team um Geschäftsführer Hubert Fuchs und Zimmerermeister Markus Frick Architektur in Holz Gestalt verleiht, beeindruckt von A bis Z. Dabei zeichnen sich Fuchs.Holzbaulösungen durch unkonventionelle Verfahrensweisen aus. Das Außergewöhnliche beginnt bereits bei der Entwurfsgestaltung:

„Wir fertigen wohngesunde Wohlfühlhäuser am liebsten nach Entwürfen des freien Architekten Wolfgang Krischke aus Memmingen (www.k-u-a.com), der schon seit 15 Jahren von den meisten unserer Kunden beauftragt wird. Bauherren können bei ihm sicher sein, optimale Pläne zu erhalten, die exakt zu ihrem Lebensstil passen und sich wunschgemäß realisieren lassen. Dazu legen wir gemeinsam bis ins Detail die bestgeeigneten Werkstoffe und Baumaterialien fest, aus denen wir anschließend Wände, Dach- und Deckenelemente in unserer Werkshalle mit größter Sorgfalt herstellen“, erläutert Hubert Fuchs. Natürlich baut Fuchs.Holzbaulösungen Häuser aus zertifiziertem Nadelholz auch für Bauherren, die bereits über einen eigenen Entwurf oder sogar eine komplette Planung verfügen. „In solchen Fällen“, fügt Hubert Fuchs hinzu, „empfehlen wir, Wolfgang Krischke einen fachkundigen Blick auf die vorhandenen Unterlagen zu gestatten, um bei Erfordernis das eine oder andere Detail nachträglich an die Besonderheiten unserer Herstellungsabläufe anzupassen. Beim Holzbau hat schließlich die Präzision des Entwurfs maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Hauses.“

Frei geplant ist fairer

Die Zusammenarbeit zwischen dem Holzbaubetrieb und dem freien Architekten ist eingespielt, jeder kennt die besonderen Stärken des anderen und weiß, wie sie im Interesse des jeweiligen Bauvorhabens am besten einzusetzen sind. Der Effekt: Der Bauherr profitiert von einer optimal auf die Fertigung abgestimmten Planung aller Holzbauteile und Detailanschlüsse, was qualitätsentscheidend ist. Hinzu kommt eine weitere Besonderheit, die laut Hubert Fuchs enorm vertrauensbildend wirkt: Als direkter Auftraggeber des Architekten wird der Bauherr Eigentümer des Entwurfs. Er kann sich somit frei entscheiden, welchem Hausbauunternehmen er sein Vertrauen schenkt.

„Neun von zehn Bauinteressenten, die mit Architekt Wolfgang Krischke gesprochen haben, bauen anschließend mit uns“, freut sich der Firmenchef, der dafür plädiert, Kunden ein Höchstmaß an Entscheidungsfreiheit zu belassen: „Dem profunden Rat des Fachmanns folgt der Auftraggeber umso lieber, je stärker er sich als Entscheider eingebunden fühlt“, berichtet der erfahrene Holzbauunternehmer.

„Das Haus als Ganzes ist das Gewerk.“ (Hubert Fuchs)

Bei der anschließenden Umsetzung des Bauvorhabens geht es konkret um die Verwirklichung des Qualitätsanspruchs sowie die Einhaltung von Baugesetzen und Obliegenheiten. Dabei sind die Erfahrung und das Können versierter Fachhandwerker gefragt, die mit dem Werkstoff Holz, mit INTHERMO Dämmplatten aus natürlichen Holzfasern, mit Holzverbindungsmitteln und sonstigen Bauprodukten umzugehen verstehen. Das Team von Fuchs.Holzbaulösungen ist hierbei ganz in seinem Element. Zu diesem Zeitpunkt weiß der Bauherr das Werden seines Hauses längst in allerbesten Händen und kann sich schon voll und ganz um seine Umzugsplanung kümmern.

Netzwerk qualifizierter Handwerkspartner

Ob es sich im Einzelfall um die Herstellung eines Ausbauhauses oder um einen Auftrag zur bezugsfertigen Errichtung eines Neubaus oder Anbaus, um eine energetische Sanierung im Bestand oder um eine Dachaufstockung handelt, die fachmännische Ausführung aller erforderlichen Arbeiten erfolgt bei Fuchs.Holzbaulösungen durch ein bewährtes Bauteam. Dazu zählen Handwerksbetriebe sämtlicher Gewerke.

Die Baubetreuung obliegt während der gesamten Bauphase Fuchs.Holzbaulösungen. Was die Stammbelegschaft nicht selbst erbringen kann, wird an regionale Partnerfirmen delegiert. In die Entscheidung, welcher Handwerkspartner welche Leistungen erbringt, wird der Bauherr selbstverständlich eingebunden.

Der Auftraggeber kann sich auch entscheiden, bestimmte Arbeiten selbst auszuführen. Für handwerklich begabte Auftraggeber bietet sich somit die Möglichkeit, in vernünftigem Umfang an der Verwandlung des Haustraums in ein traumhaftes Haus aus bestem Holz mitzuwirken. Dabei können sie sich bei Fuchs.Holzbaulösungen auf einen mustergültigen Handwerker-Heimwerkerservice verlassen: Wenn es an der einen oder anderen Stelle mal nicht so richtig weitergehen will oder der Bauzeitplan einen raschen Abschluss der vom Bauherrn übernommenen Teilgewerke erfordert, klinken sich erfahrene Handwerksprofis aus dem Bauteam ein, die Fuchs.Holzbaulösungen in Absprache mit dem Bauherrn engagiert.

„Wir lassen niemanden im Regen stehen, sondern verstehen uns als praxiserprobte Wegbegleiter, die gewohnt sind, Rat zu geben und mit anzupacken. Als gesamtverantwortliches Unternehmen liegt es schließlich auch in unserem Interesse, dass das gebaute Endergebnis in jeder Hinsicht maximalen Qualitätsanforderungen entspricht“, unterstreicht Zimmerer Daniel Fuchs, der nach bestandener Gesellenprüfung ein Aufbaustudium zum >Bachelor Holzbau und Ausbau< erfolgreich abgeschlossen hat und absehbar in die Geschäftsleitung des elterlichen Unternehmens eintreten wird.

„Qualitätsarbeit braucht klare Regeln.“ (Lorenz Stöpfel)

Im besten Sinne kompromisslos verfährt Fuchs.Holzbaulösungen, wenn es um die Fassadendämmung geht: „Keine noch so geringe Abweichung von der INTHERMO-Systemzulassung wird im Hause Fuchs geduldet. Das ist als Ausdruck eines bis ins kleinste Detail ausgeprägten Qualitätsbewusstseins zu verstehen. Die Firma Fuchs.Holzbaulösungen hat sich nicht von ungefähr zu einem Fünf-Sterne-Betrieb entwickelt, der handwerkliche Leistungen mit dem Prädikat >meisterhaft< erbringt“, betont Lorenz Stöpfel, gebietszuständiger Fachberater im Außendienst des ökologisch orientierten WDVS-Anbieters INTHERMO aus Ober-Ramstadt.

Die Güteüberwachung nach RAL-Kriterien ist ein weiteres Merkmal, das die professionelle Qualitätssicherung des schwäbischen Hausbauunternehmens Fuchs.Holzbaulösungen auszeichnet.

Für jeden das Beste

Dass man auch bei Gefachdämmstoffen, Dämmplatten und Fassadenbeschichtungen allergrößten Wert auf ökologische Premium-Produkte legt, ist vor diesem Hintergrund nur konsequent. Firmenchef Hubert Fuchs hat sich nach aufwändigen Vergleichstest und internen Beratungen mit seinen Mitarbeitern für das INTHERMO Holzfaser-WDVS entschieden; ausführliche Systeminformationen finden sich im Internet auf www.inthermo.de.

Überzeugt sind die Zimmerleute von der Qualität der Dämmplatte HFD-Exterior Compact. Ihre festen, beidseits putzbaren Oberflächen haben sich bei praktischen Versuchen als ideal erwiesen, um noch in der Halle die Applikation des Grundputzes vorzunehmen. Um die abschließende Beschichtung der Außenwände mit dem vom Bauherrn gewünschten INTHERMO-Oberputz einschließlich Farbgebung kümmert sich der Handwerksbetrieb von Stuckateurmeister Stefan Rugel aus Weinried, der zum professionellen Bauteam von Fuchs.Holzbaulösungen gehört.

Ans Ziel auf neuen Wegen

Unter freiem Himmel nur noch solche Leistungen zu erbringen, für die eine Ausführung in der Halle nicht in Frage kommt, ist eine von vielen ungewöhnlichen Ideen des Holzbauunternehmers Hubert Fuchs. Dass die Umsetzung in der Praxis funktioniert, stellen diverse Projekte von Fuchs.Holzbaulösungen unter Beweis. Das Ziel, Bauherren in den Genuss maximaler Wohn- und Lebensqualität in einem individuell geplanten Eigenheim aus Holz zu bringen, wird auf diesem Weg mit Sicherheit erreicht.

Überdies erprobt das innovative Unternehmen mit Begeisterung alternative Werkstoffe wie zum Beispiel die neuen INTHERMO-Dämmmatten aus Hanffasern. Wenn sie sich bewähren, hält im Gefach vielleicht schon bald ein neuartiger Naturdämmstoff Einzug. (az)

Nähere Informationen über Fuchs.Holzbaulösungen finden sich im Internet auf www.holzbauloesungen.de Das Büro und die Werkshalle befinden sich in der Waldstraße 16a in 86498 Kettershausen. Kontakt: Fon 0 83 33 / 9 32 80, Fax 0 83 33 / 9 32 83 oder per E-Mail an info@holzbauloesungen.de

Messehinweis: Auf der Fachmesse DACH+HOLZ International, die vom 20.-23. Februar 2018 in Köln stattfindet, präsentiert INTHERMO zahlreiche Neuentwicklungen. Fragen beantworten die Spezialisten für Fassadendämmung auf dem Messestand 7.304.

Über DAW SE

Die INTHERMO GmbH entwickelt und vermarktet natürliche Fassadendämmsysteme, die auf Holzfaserplatten basieren, bauaufsichtlich zugelassen sind und komplett mit Putzsystem, Detailprodukten und Montagezubehör geliefert werden. Der ökologisch orientierte Bauzulieferer wurde 2001 gegründet und gehört zur DAW SE, die mit ihrem praktisch lückenlosen Sortiment an Farben, Lacken, Dämm-, Putz- und Bautenschutzprodukten Qualitätsmaßstäbe setzt. Geschäftsführer der INTHERMO GmbH ist Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen, info@inthermo.de, http://www.inthermo.de

INTHERMO ist Mitglied im Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V. (VHD, Wuppertal; www.holzfaser.org ) sowie außerdem im Deutschen Holzfertigbau-Verband e.V. (DHV, Ostfildern; http://www.d-h-v.de ), der im Verbund mit ZimmerMeisterHaus (ZMH, Schwäbisch Hall; www.zmh.com ) und dem Netzwerk 81fünf (Lüneburg; www.81fuenf.de ) die Interessen von über 300 mittelständischen Unternehmen des handwerklichen Holzrahmen- und Holzfertigbaus vertritt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAW SE
Roßdörfer Straße 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-0
Telefax: +49 (6154) 71-99420
http://www.daw.de

Ansprechpartner:
Lara Heid
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (6154) 71-72080
Fax: +49 (6154) 71-70408
E-Mail: l.heid@inthermo.de
Kerstin Kufleitner
Marketing-Managerin
Telefon: +49 (6154) 71-7 13 15
Fax: +49 (6154) 71-7 04 08
E-Mail: k.kufleitner@inthermo.de
Achim Zielke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2224) 8979868
Fax: +49 (2224) 968022
E-Mail: a.zielke@inthermo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel