Zukünftig wird das Kompetenzzentrum mit einem umfangreichen und kostenfreien Angebot deutschlandweit kleine und mittlere Unternehmen der IT-Wirtschaft bei der Bildung leistungsstarker Kooperationen und bei der Schaffung innovativer und systemischer Lösungen zur Digitalisierung unterstützen. Dazu ist es bundesweit aufgestellt und verfügt über Stützpunkte in Berlin, Aachen, Karlsruhe sowie Kassel.
Die TH Wildau bringt ihre Expertise in Wirtschaft, Informatik und Recht ein. Im Mittelpunkt stehen die Vorausschau und das frühzeitige Erkennen von Potenzialen technologischer Entwicklungen und Prozesse („Foresight und Technologie Scouting“) sowie die Unterstützung bei der Umsetzung der zum Teil komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen bei Kooperations- und Innovationsprozessen.
Zum Programm der Kick-off-Veranstaltung gehörte deshalb ein Vortrag von Prof. Dr. Carsten Kunkel, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft, Informatik, Recht der TH Wildau, zu den rechtlichen Herausforderungen für Kooperationen im IT-Mittelstand im Kontext von Industrie 4.0. Er ist Experte für Gesellschaftsrecht, IT-Compliance sowie Vertragsgestaltung und mit seinem Team im Kompetenzzentrum zuständig für das Teilprojekt „Rechtliche Rahmenbedingungen“. Das Teilprojekt „Foresight und Technologie Scouting“ wird von der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau unter Leitung von Professorin Dr. Dana Mietzner bearbeitet.
Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 32 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.
Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.
Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..
Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-340
Telefax: +49 (3375) 500-324
https://www.th-wildau.de
Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (33397) 73010
Fax: +49 (33397) 73151
E-Mail: bernd.schluetter@th-wildau.de