67. Vernissage der WITTENSTEIN SE: Kellerbilder von Michael Salomon

Der Maler Michael Salomon aus Lauda-Königshofen setzt sich in seinem Werk kritisch mit religiösen und historischen Themen auseinander. Die 67. Ausstellung bei der WITTENSTEIN SE zeigt seine „Kellerbilder“. Vernissage ist am Freitag, 23. März 2018, 19 Uhr, im Atrium des Unternehmens in Igersheim-Harthausen.

Wer die kleine Kirche zum Hl. Grab in Lauda kennt, kennt auch drei Gemälde von Michael Salomon. Die Auftragsarbeiten geben moderne Antworten auf die problematische Ursprungsgeschichte der Kapelle; sie sind die zeitgenössische Erwiderung auf eine barocke Votivtafel der Kapelle, die die Legende einer angeblichen Hostienschändung durch einen Laudaer Juden im 13. Jahrhundert thematisiert.

Wenige Tage vor dem christlichen Osterfest greifen viele der „Kellerbilder“ von Michael Salomon religiöse, vor allem aber historische Geschehen auf. Geprägt von seiner Schulzeit an einem evangelischen Gymnasium in Mannheim, einer Privatschule mit musischem Schwerpunkt und seinem Geschichtsstudium, sind die Bilder des ehemaligen Studiendirektors am Martin-Schleyer-Gymnasium in Lauda sehr persönliche Versuche, existenzielle Situationen des menschlichen Lebens und der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu verarbeiten.

Die Anknüpfung an biblisches und historisches Geschehen – wie z.B. ein derzeit in Arbeit befindender Kreuzweg, die Serie „Aus den Fugen“, die sich mit dem Holocaust auseinandersetzt, oder drei Bilder zur Oper „Turandot“, die Gewalt an Frauen thematisieren – will die Frage nach den Ursachen von Gewalt, Tod und Leid in der Gesellschaft aufwerfen. Dem Aufbrechen von Vorurteilen und Klischeevorstellungen bzw. der Eröffnung anderer Sichtweisen gelten beispielsweise eine Jesus- und eine Judas-Serie.

Die 67. Vernissage der WITTENSTEIN SE wird am Freitag, 23. März 2018, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN SE in Igersheim-Harthausen von Sabine Maier, Pressesprecherin der WITTENSTEIN SE, eröffnet. Die Laudatio hält Rudi Neugebauer von der Freien Malschule Palette in Lauda-Königshofen. In die Kunstwerke führt Pfarrer Ralph Walterspacher, ebenfalls aus Lauda-Königshofen, ein. Für die musikalische Umrahmung sorgen Hans-Ulrich Nerger (Klavier) und Andreas Brasch (Klarinette).

Anmeldungen zur Vernissage nimmt Claudia Geier, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Die Werke des Künstlers können − ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung – im Anschluss bis zum Sommer im Atrium der WITTENSTEIN SE besichtigt werden.

Zur Aufnahme in den täglichen Veranstaltungskalender:

Was? 67. WITTENSTEIN-Vernissage “Kellerbilder“ von Michael Salomon

Wo? Atrium der WITTENSTEIN SE, 97999 Igersheim-Harthausen, Walter-Wittenstein-Straße 1

Wann? Freitag, 23. März 2018, 19.00 Uhr

Über WITTENSTEIN SE

Mit weltweit rund 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 339 Mio. € im Geschäftsjahr 2016/17 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst sechs innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN SE (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Sabine Maier
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-710399
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel