Fit für Cross-Channel-Handel

Auf dem Programm steht außerdem die Besichtigung des Warenverteilzentrums beim Wohnaccessoire-Spezialisten Gries Deco/Depot.

Sofort und überall – in Zeiten ständiger Verfügbarkeit von Waren und der Möglichkeit des Rund-um-die-Uhr-Shoppings vom heimischen Sofa aus, müssen sich handelstreibende Unternehmen – vor allem deren Logistikverantwortliche – aber auch Fulfillment-Dienstleister, mit ganz neuen Herausforderungen auseinandersetzen. Dabei steht für etliche Händler nicht mehr nur der wachsende E-Commerce-Sektor als wesentlicher Treiber des Geschäfts im Vordergrund, auch die Mehrkanalfähigkeit gewinnt für Unternehmen aus dem Handelsbereich zunehmend an Bedeutung. Erfolg versprechend ist eine Investition in Omnichannel-Konzepte jedoch nur, wenn Handelstreibende in der Lage sind, Mehrwert in jedem einzelnen Kanal zu generieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich erschienene Studie des Beratungsunternehmens EY-Parthenon in Kooperation mit dem Dienstleister Arvato SCM Solutions.

Viele Unternehmen stehen dabei vor der Frage, wie man Mehrkanalfähigkeit etabliert und darauf aufbauend eine passende Logistikstrategie entwickelt. Diese und weitere Fragen – etwa zur Bedeutung der digitalen Fitness in der Multichannel-Logistik – möchte das LOGISTIK HEUTE-Fachforum „Fit für Cross-Channel-Handel“ diskutieren.

„Auf dem LOGISTIK HEUTE-Fachforum diskutieren Experten aus unterschiedlichen Handelsbereichen, wie Logistikabläufe gestaltet sein müssen, damit sowohl das Online- als auch das stationäre Geschäft Erfolge verzeichnen“, sagt Sandra Lehmann, Moderatorin der Veranstaltung und Redakteurin bei LOGISTIK HEUTE. „Teilnehmer können dabei während der Besichtigung des Warenverteilzentrums von Wohnaccessoire-Händler Gries Deco/Depot nicht nur wertvolle Einblicke in die Praxis gewinnen, sondern auch von den Networking-Möglichkeiten der Veranstaltung profitieren.“

Die Vorträge am ersten Veranstaltungstag im Seehotel Niedernberg behandeln die folgenden Themen:

  • Machen!
    Referent: Alexander Kirschbaum, „Captain Future“, Mymuesli GmbH, Passau
  • Multichannel-Logistik bei 1-2-3.tv: Die Fulfillmentstrategie eines Live-Auktionssenders
    Referent: Eberhard Kuom, Leitung Finanzen und Fulfillment, 1-2-3.tv GmbH, Grünwald
  • Transformation des Dienstleistungsangebotes von Sony DADC im Zuge der Globalisierung
    Referent: Michael Schweinsberg, Director Sales Distribution & Services DACH, Sony DADC Germany GmbH, Heusenstamm
  • Logistik 4.0 im E-Commerce: Digitalisierung und Automatisierung des Logistik-Fulfillments
    Referent: Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg
  • Datenbasierte Logistik: Welche Kennzahlen sind Ihren Kunden wichtig?
    Referent: Tobias Buxhoidt, Gründer & CEO, ParcelLab GmbH, München
  • Denken Sie doch mal wie eine handelsübliche Kasse – Digitale Fitness als Erfolgsfaktor für Multichannel-Logistik
    Referent: Stephan Schmidt, Senior Sales Manager, BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH, Bayreuth

Am zweiten Veranstaltungstag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Warenverteilzentrums von Kleinmöbel- und Wohnartikelhändler Gries Deco/Depot in Niedernberg zu werfen und zu erfahren, wie das familiengeführte Unternehmen es geschafft hat, seine Logistik- und vor allem seine Zollabwicklung erfolgreich zu digitalisieren. Um die Eindrücke zu vertiefen, wird der Geschäftsführer und Chief Operating Officer des Händlers, Dr. Patric Spethmann, vor Ort zudem einen Vortrag halten zum Thema: „Mittels einer digitalen Supply-Chain-Lösung globale Transparenz über alle Wertschöpfungsschritte sichern“.

Die LOGISTIK HEUTE-Veranstaltung hat zum Ziel, die Herausforderungen des Onlinehandels für junge und etablierte Unternehmen aufzuzeigen und über Lösungsansätze für die Integration einer gelungenen Omnichannel-Strategie in die eigenen Prozesse zu informieren.

Das Fachforum richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und strategische Unternehmensplanung. Im Fokus stehen mittelständische Unternehmen, die im Onlinehandel expandieren wollen und dazu auch über Lagererweiterungen oder Umbauten nachdenken.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.logistik-heute.de/…

LOGISTIK HEUTE
Das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE richtet sich an Führungskräfte in Industrie, Handel und Dienstleistung, die logistische Prozesse im Unternehmen steuern und verantworten. Eine Redaktion sowie Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis informieren aktuell über innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends in allen Bereichen der Lieferkette. Ausführliche Marktübersichten und Unternehmensreportagen runden Monat für Monat das logistische Themenspektrum ab. Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung – überall mischt Logistik mit. Und deshalb hat LOGISTIK HEUTE, das Logistikmagazin für Entscheider in Industrie, Handel und Dienstleistung, sein Konzept konsequent auf die gesamte Supply Chain zugeschnitten. Eine unverzichtbare Informationsquelle, die Monat für Monat innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends entlang der gesamten Supply Chain aufzeigt.

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte des Wirtschaftszweigs Logistik sowie der Branchen Touristik, Transport und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Zudem organisiert der HUSS-VERLAG renommierte Branchen-Veranstaltungen, wie etwa Fachforen. Im Laufe der Jahre haben sich auch die Webpräsenzen der Fachmagazine zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs auf der Autobahn und PROFI Werkstatt samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der Verlag verleiht auch Preise, wie den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer vom HUSS-VERLAG sind Christoph Huss, Bert Brandenburg und Rainer Langhammer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Sandra Lehmann
Redakteurin
Telefon: +49 89 323 91-227
E-Mail: sandra.lehmann@huss-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.