Nordlichtsaison in Norwegen mit Hurtigruten

Das Polarlicht ist ein besonders beeindruckendes Naturschauspiele, dass der hohe Norden zu bieten hat. Seit einigen Jahren zieht es auch Gäste aus Deutschland zunehmend häufig in die nördlichen Breitengrade, um das faszinierende Phänomen am Nachthimmel zu erleben. Eine der schönsten Möglichkeiten, sich auf die Jagd nach dem Nordlicht zu machen, ist sicher eine Reise mit den Postschiffen der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste. Am 19. Oktober 2019 bietet postschiffreise.de wieder eine Sonderreise zur Nordlichtsaison in Norwegen an. Unter fachkundiger Begleitung geht es per Flug von Deutschland in die Hafenstadt Bergen und dann mit dem Hurtigrutenschiff MS Polarlys entlang der norwegischen Küste bis weit hinaus über den Polarkreis in die Arktis. Dort sind die Bedingungen zur Beobachtung der Polarlichter am besten und abseits der Städte gibt es während der Schiffsreise auch kein störendes Streulicht.
 
Polarlichter, auch als Aurora Borealis bezeichnet, gleichen oft grünlich, rot oder violett gefärbten Schleiern, die über den Nachthimmel tanzen – manchmal nur wenige Minuten, manchmal auch stundenlang. Während der Reise müssen Gäste natürlich nicht die ganze Nacht über Ausschau halten, denn es gibt einen „Nordlicht-Weckdienst“ – bequemer geht es kaum, auch wenn trotzdem etwas Ausdauer und Geduld gefragt ist.
 
Elektrisch geladene Partikel, die von der Sonne kommen und vom Erdmagnetfeld regelrecht eingefangen werden, lassen das Polarlicht in einer Höhe von 60 km bis 80 km entstehen. Die Partikel treffen auf Moleküle der Erdatmosphäre und regen diese zum Leuchten an. Um die Leuchterscheinung sehen zu können, muss der Himmel klar, wolkenfrei und dunkel sein. Außerdem muss die Sonnenaktivität ausreichend hoch sein, um genügend Partikel in das Erdmagnetfeld gelangen zu lassen. Deshalb ist das Nordlicht auch extrem schwer vorherzusagen. Die beste Zeit, um das Schauspiel am Himmel verfolgen zu können, sind die Wochen nach der Tag- und Nachtgleiche. Der Reisetermin im Oktober kommt dem entgegen.
 
Das Team von postschiffreise.de ist seit vielen Jahren in den arktischen Gebieten unterwegs und hat hunderte Stunden mit der Polarlichtfotografie und -beobachtung verbracht. Die dabei entstandenen Videos zeigen auf Youtube das ganze Farb- und Formenspektrum der Nordlichter. Wie man Fotos und Videos von Nordlichtern am besten aufnehmen kann – die Reiseleiter verraten es an Bord.
 
Reiseveranstalter ist Hurtigruten GmbH in Hamburg, die Buchung der Reise ist ausschließlich auf www.postschiffreise.de möglich. Eingeschlossen im Reisepreis (ab 1.959 EUR) ist die Anreise ab Deutschland, die Schiffsreise von Bergen über Kirkenes nach Bergen (11 Übernachtungen an Bord) in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension, die Rückreise nach Deutschland sowie deutschsprachige Reiseleitung. Bei Buchung bis 22.06.18 gibt es außerdem noch ein Bordguthaben von 250 EUR pro Person.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nea-net internetservice GmbH
Bogenstraße 8a
91456 Diespeck
Telefon: +49 (9161) 663030
http://www.nea-net.de

Ansprechpartner:
Dietmar Schäffer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9161) 663030
Fax: +49 (9161) 663020
E-Mail: buchung@postschiffreise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.