Wer zahlt bei Schäden im und am Wald?

Rund 1.000 Mal pro Jahr brennt es laut Bundes-Umweltamt in deutschen Wäldern. Hinzu kommen schwere Sturmschäden wie durch Orkan Friederike Anfang des Jahres. Schnell entstehen Kosten in Millionenhöhe. Aber wie können sich Waldbesitzer schützen?

Auf der sicheren Seite sind Waldbesitzer mit einer Waldbrand- und Waldsturmversicherung. In einer Waldbrandversicherung sind neben dem bereits geschlagenen Holz, das sich noch im Eigentum des Waldbesitzers befindet, auch Jagd-Einrichtungen wie Hochsitze und Jagdhütten eingeschlossen. Ergänzend zur Erstattung des Vermögensverlustes im Brandfall ist zusätzlich eine Absicherung gegen Folgekosten möglich. Im Sturmfall bietet die vom Waldbesitzer vertraglich festgelegte pauschale Festmeter- oder Flächenentschädigung (€/ha) Schutz.

„Zusätzlich ist eine Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung wichtig“, erklärt Dirk van der Sant, Experte für Spezialversicherungen bei der Gothaer. „Auch einzelne umstürzende Bäume oder herabfallende Äste können hohe Kosten verursachen, die Waldbesitzer unter Umständen zu tragen haben – beispielsweise, wenn Spaziergänger verletzt oder Pkw auf Waldparkplätzen beschädigt werden.“ Denn grundsätzlich können sich Eigentürmer gegen die Ausweisung von Wanderwegen und das damit erhöhte Risiko durch stärkeren Personenverkehr nicht wehren, sondern müssen den erhöhten Sorgfalts- und Verkehrssicherungspflichten Rechnungen tragen. Tatsächlich belasten Personen- oder Sachschäden Waldbesitzer am häufigsten.

 

Über Gothaer Versicherungsbank VVaG

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,3 Mio. Versicherten eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden und vielfältige digitale Services und Angebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 308-00
Telefax: +49 (221) 308-103
http://www.gothaer.de

Ansprechpartner:
Florentin Bub
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 308-34532
Fax: +49 (221) 308-34530
E-Mail: florentin_bub@gothaer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.