IAA: Elting und WIHAG kooperieren bei Curtainsider in Aluminium-Bauweise

Das Beste aus zwei Welten: Elting Metalltechnik und der Komponentenhersteller WIHAG stellen auf der IAA-Nutzfahrzeuge erstmals einen serienreifen Curtainsider in Aluminiumbauweise vor, der auf einem VarioFRAME-Unterbau mit integrierter VarioSAVE-Ladungssicherung von Elting basiert. Fahrzeugbauer und Flottenbetreiber erhalten damit ein Gesamtpaket mit konstant hoher Qualität, großer Kompatibilität und formschlüssiger Ladungssicherung. Ausgestellt wird der Bausatz auf dem Messestand der WIHAG Fahrzeugbausysteme GmbH in Halle 26, Stand B21. Auf dem eigenen Messestand präsentiert Elting unter anderem den modularen Fahrzeugbausatz VarioFRAME in Niedrigbauweise. Elting stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 an Stand 51 auf Freigelände P aus.

Wände, Aluminium-Eckrungen und Schiebeverdecksystem von WIHAG – Bodengruppe mit Anbindung und formschlüssiger Ladungssicherung aus der VarioSOLUTIONS-Produktreihe von Elting. Als erstes Projekt einer auf Nachhaltigkeit angelegten Kooperation stellen die beiden Partner den gemeinsam entwickelten Curtainsider vom 24. bis 27. September in Hannover aus. „Elting hat sich uns als Anbieter eines ausgereiften, variablen und qualitativ hochwertigen Systems empfohlen“, sagt Uwe Kottkamp, Geschäftsführer der WIHAG Fahrzeugbausysteme GmbH. Weil Elting selbst produziert und nicht einfach als Händler agiert, sei die lückenlose Verfügbarkeit aller Teile und Komponenten sichergestellt, betont Kottkamp. Mehr noch: Da beide Firmen eine eigene Konstruktion und Fertigung besitzen, sind auch völlig kundenspezifische Baugruppen und Einzelteile möglich.

Fahrzeug auch im Reparaturfall schnell wieder auf der Straße

Aber auch ohne dieses hochindividuelle Customizing bringt der vorgestellte Nutzfahrzeugaufbau ein hohes Maß an Variabilität mit: Die VarioFRAME-Bodengruppe ist für alle Chassis anbindbar, egal ob Motorwagen, Fahrgestell oder Fremdhilfsrahmen. Das Ladungssicherungssystem, das eine formschlüssige Sicherung der Ware auf der gesamten Ladefläche mittels Steckrungen ermöglicht, kann für verschiedenste Anwendungen kundenspezifisch ausgelegt werden. Alternativ hierzu kann auch die Zurrschiene Vario-O mittig in der Ladefläche verbaut werden und das alles in Schraubbauweise. „Der Endkunde kann den Aufbau bei der Konfiguration so auslegen, wie er es braucht, inklusive Endbeschichtung und Lackierung in nahezu jedem gewünschten RAL-Ton: Der Fahrzeugbauer muss den Bausatz nur noch zusammenschrauben“, sagt Kottkamp.

Für Fahrzeugbauer heißt das risikoarme Montage und bessere Werkstattauslastung durch schnellere Durchlaufzeiten. Fahrzeugbetreiber profitierten von ausgereifter und verlässlicher Qualität, sagt Geschäftsführer Guido Elting: „Ziel ist immer, dass das Fahrzeug länger auf der Straße und kürzer in der Werkstatt ist.“ Das gelte auch für den Fall eines Unfalls- oder Rangierschadens: Durch die modulare Schraubbauweise können betroffene Portale rasch eins zu eins ausgetauscht werden, ohne den Korrosionsschutz anzutasten.

Am eigenen Messestand (Stand 51, Freigelände P) präsentiert Elting einen Curtainsider in Niedrigbauweise auf Basis des modularen Fahrzeugbausatzes VarioFRAME. Die Niedrigbauweise wurde erstmals auf der NUFAM im vergangenen Herbst vorgestellt. Seit diesem Jahr bewähren sich die ersten Serienfahrzeuge im Volumentransport auf der Straße. Bewegt werden entsprechend groß dimensionierte Schaltschränke und Einhausungen für Umspannanlagen. Als Messe-Neuheit stellt Elting die mitfahrende Stellklappe für VarioFRAME-Aufbauten vor. Sie erlaubt bessere Durchlademöglichkeiten für sperrige Waren, indem das Curtainsider-Verdeck fast bis zur Stirnwand geöffnet werden kann.

Über die Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG

Die Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG ist Hersteller von Fahrzeugbaukomponenten und Ladungssicherungssystemen für die Transport und Logistikbranche sowie von metallischen Halbzeugen für Industrie und Handwerk. Das Unternehmen verfügt über 80 Jahre Erfahrung in der Metallbearbeitung. In der Auftragsfertigung deckt Elting von der Planung über Zuschnitt und Umformung bis hin zu Schweißbaugruppe und Endmontage alle Schritte der CNC-Blechverarbeitung ab. Eine weitere Kernkompetenz ist die Fertigung groß dimensionierter Rohr- und Profil-Laserteile in Stahl, Edelstahl und Aluminium. Mit Fertigungsdimensionen von bis zu 408 mm Durchmesser bzw. 300 x 300 mm auf 15 m Länge gehört die 3D-Rohrlaseranlage der Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG zu den größten Anlagen Europas. Dabei ist Elting fertigungstechnisch für mittlere bis große Losgrößen ausgelegt. Das Familienunternehmen produziert ausschließlich in Deutschland an den beiden Standorten Isselburg und Bocholt im Münsterland und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG
Industriestrasse 12-14
46419 Isselburg
Telefon: +49 (2874) 90079-0
Telefax: +49 (2874) 90079-79
http://www.elting-metalltechnik.de/

Ansprechpartner:
Carsten Hinnah
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-20
E-Mail: hinnah@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.