Der Windpark im hessischen Aßlar besteht aus sechs Anlagen vom Typ GE 2.75-120 und verfügt über eine Gesamterzeugungsleistung von 16,5 Megawatt (MW). Die kaufmännische Betriebsführung wird von der CEE Operations GmbH durchgeführt, die technische Betriebsführung übernimmt die Max Bögl Wind AG. Der Park ist seit Mai 2017 komplett an das Stromnetz angeschlossen. Durch die Inbetriebnahme können jährlich mehr als 30.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Für CEE und Max Bögl ist dies das erste gemeinsam umgesetzte Projekt. Detlef Schreiber, CEO der CEE Group: „Wir freuen uns dieses Projekt mit Max Bögl und Herrn Reitz erfolgreich abgeschlossen zu haben. Mit dem Erwerb des Windparks Aßlar führen wir unsere Wachstumsstrategie erfolgreich fort. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir langfristig auch über unsere Kernmärkte Deutschland und Frankreich hinaus weiter wachsen.“
Guido Marks, Leiter Projektentwicklung Wind bei Max Bögl, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, den WP Aßlar mit der CEE Group aus Hamburg in erfahrene, kompetente Hände übergeben zu haben“.
Mehr als 50 CEE-Kraftwerke decken Energiebedarf von über 900.000 Menschen
Insgesamt werden die CEE-Energieparks im Jahr 2018 voraussichtlich rund 1 Millionen Megawattstunden (MWh) Energie aus regenerativen Quellen erzeugen und damit insgesamt rund 235.000 4-Personen-Haushalte mit Grünstrom versorgen.
Firmengruppe Max Bögl
Mit rund 6.500 hoch qualifizierten Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1,7 Mrd. Euro zählt die Firmengruppe Max Bögl zu den größten Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Bauindustrie. Seit der Gründung im Jahr 1929 ist die Firmengeschichte geprägt von Innovationskraft in Forschung und Technik. An weltweit über 35 Standorten stehen den Kunden der Firmengruppe Fachspezialisten aus den Bereichen Hochbau, Infrastruktur und Erneuerbare Energie beratend zur Seite – von der Planung über die Ausführung bis zum Betrieb. Maßgeschneiderte Einzelleistungen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie qualitativ, bautechnisch und ökologisch hochwertige sowie nachhaltige Gesamtlösungen aus einer Hand. Basierend auf der langjährigen Erfahrung und Kompetenz im hochpräzisen Betonfertigteilbau positioniert sich Max Bögl zudem als wichtiger Impulsgeber in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien, Produkte und Bauverfahren.
Das breite Leistungsspektrum und die hohe Wertschöpfungstiefe mit eigenem Stahlbau, eigenen Fertigteilwerken, modernstem Fuhr- und Gerätepark sowie eigenen Roh- und Baustoffen garantieren höchste Qualität von der ersten Konzeptidee bis zum fertigen Bauprodukt.
Die CEE Group mit Sitz in Hamburg ist eine auf Sachwertinvestitionen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit ca. 1,4 Milliarden Euro Assets under Management. Es werden u.a. Eigenkapitalinvestments in Energieerzeugungsprojekte aus den Bereichen Wind und Photovoltaik getätigt. Mit der RWE Innogy besteht eine strategische Kooperation im Bereich Technologie-Beteiligungen in junge Unternehmen. Investoren der CEE Group sind wenige, in Deutschland ansässige, institutionelle Investoren und Family Offices, die langfristiges Interesse am Markt für Investitionen in Erneuerbare Energien und Sachwerte haben. Die CEE Group ist ein Unternehmen von Brookfield Asset Management.
www.cee-group.de
CEE Group
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 688788-0
Telefax: +49 (40) 688788-70
http://www.cee-group.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 688788-62
Fax: +49 (40) 688788-70
E-Mail: stier@lampe-equity.de