Im Mittelpunkt stehen Transfer-Scouts, die Wissenschaft und Unternehmen in den Themenfeldern Leichtbau, Digitale Integration und Life Sciences enger verknüpfen. Auf diesem Wege sollen gemeinsame Innovationsprojekte entstehen, die die Region um das südliche Brandenburg und das nördliche Sachsen sozioökonomisch und technologisch voranbringen.
In einer begleitenden Ausstellung zum Transfertag präsentieren sich auch zwei Forschungsgruppen der TH Wildau. So stellt das Team „Mikrosystemtechnik / Systemintegration“ von Prof. Dr. Andreas Foitzik verschiedene Verfahren des Rapid Prototypings vor, darunter den 3D-Druck zur Prototypen-Herstellung von Kunststoffbauteilen. Prof. Dr. Marcus Frohme und sein Team „Molekulare Biotechnologie / Funktionelle Genomik“ zeigen spannende Anwendungsmöglichkeiten für molekularbiologische Techniken.
Zudem werden aus der Gruppe „Molekulare Biotechnologie / Funktionelle Genomik“ hervorgegangene erfolgreiche Startups vor Ort sein und über ihre Erfahrungen berichten: Oculyze – das Unternehmen hat ein einfach handhabbares Smartphone-Mikroskop-System entwickelt, um per Bildanalyse Zellen, Mikroben und andere kleine Bestandteile in Flüssigkeiten zu analysieren – und BIOMES.world – die Firma will mit einem DNA-basierten Darmflora-Analysekit die Gesundheitsvorsorge revolutionieren.
Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 33 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.
Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.
Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe.
Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-340
Telefax: +49 (3375) 500-324
https://www.th-wildau.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (333) 97730-10
Fax: +49 (333) 97731-51
E-Mail: presse@tfh-wildau.de
Fachlicher Ansprechpartner
Telefon: +49 (3375) 508-252
E-Mail: uwe.netz@th-wildau.de