Im Herzen Bayerns begibt man sich auf eine beschauliche Reise durch Tradition und Moderne. Ein Spaziergang entlang des Ingolstädter Krippenwegs, der Besuch eines der ältesten Christkindlmärkte Deutschlands (geöffnet 28.11. bis 23.12.2018 täglich von 10-20 Uhr, Fr/Sa 10-21 Uhr) und Sterneshopping von Weihnachtsschnäppchen und exklusiven Ingolstadt-Geschenken begeistert Groß und Klein. Insbesondere das international renommierte Ingolstadt Outlet Shopping Village lädt zum entspannten Weihnachts-Schnäppcheneinkauf ein.
Kostenlose Runden kann man in der Adventszauber Eisarena vor der wunderbaren Kulisse des Neuen Schlosses drehen; zum Relaxen und Erholen bietet das benachbarte Hüttendorf allerlei kulinarische Spezialitäten und Genüsse. Zwischen Paradeplatz und Theaterplatz strahlen alle Kinderaugen – wenn in liebevoll dekorierten Schaubuden die schönsten Märchen unserer Welt erzählt werden.
Ein besonderer Tipp: Bei den beliebten Adventsführungen erfährt man viele interessante Geschichten rund um die Weihnachts- und Krippentradition in Ingolstadt (2./9./16.12.2018) und besichtigt entlang des Ingolstädter Krippenwegs Weihnachtskrippen aus verschiedensten Zeitepochen und Kulturkreisen. Ein absolutes Highlight für alle, die auf der Suche sind nach Weihnachtskultur, Stille und Besinnung.
Alle Infos zum Adventszauber 2018 gibt es unter www.ingolstadt-tourismus.de/adventszauber
Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK GmbH) ist für das touristische Destinationsmanagement Ingolstadts zuständig. Hauptaufgabe ist die Vermarktung der Donaustadt als Ziel für den Incoming-Tourismus deutschlandweit und international. Die ITK GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Ingolstadt.
Der Tourismus ist für Ingolstadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Für das Jahr 2017 konnten in Ingolstadt 308.658 Gästeankünfte und 513.741 Übernachtungen gezählt werden. Dies entspricht einem weiteren Rekordjahr bei den Gästeankünften – noch niemals zuvor besuchten mehr Gäste die Donaustadt. In den zurückliegenden zehn Jahren nahm die Zahl der Übernachtungen in Ingolstadt um über 24 % zu (alle Zahlen: Statistisches Landesamt Bayern).
Der Bau des Kongresszentrums Ingolstadt wird in Verbindung mit der zentralen Lage der Schanz, der touristischen Infrastruktur im Bereich Hotellerie und Gastronomie, dem breiten geschichtlichen und kulturellen Angebot sowie der allgemein bestehenden hohen Aufenthaltsqualität weitere positive Impulse bringen.
Ingolstadt ist auch das Tor zu einer der schönsten Regionen Deutschlands: Tradition und Moderne, bayerische Gastlichkeit und internationales Flair, hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten, dies alles zeichnet die Region Ingolstadt aus.
Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH
Moritzstraße 19
85049 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 30530-35
Telefax: +49 (841) 30530-39
http://www.ingolstadt-tourismus.de
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (841) 305-3041
Fax: +49 (841) 305-3039
E-Mail: alexandra.kroener@ingolstadt-tourismus.de