mi2-factory GmbH schließt 2. Finanzierungsrunde

Die mi2-factory GmbH schließt eine Finanzierungsrunde ab und holt sich frisches Kapital im oberen 6-stelligen Bereich. Als Investoren beteiligen sich der Bestands-Leadinvestor bm|t GmbH(Beteiligungsmanagement Thüringen) und drei Business Angels aus der Region München. Mit der einzigartigen Fertigungstechnologie, der sog. Energiefiltertechnologie, der mi2-factory können Leistungs-Mikrochip-Produzenten ihre Chips optimiert herstellen bzw. neuartige Chips kreieren. Alleinstellungsmerkmal der mi2-factory ist dabei die hochgradig definierte Bearbeitung des Grundmaterials von Leistungsmikrochips, was zu Kosten- und Performancevorteilen für die Kunden führt bzw. gänzlich neuartige Chips ermöglicht. Diese Chips bestehen aus dem hocheffizienten Material Siliziumkarbid und werden von den Kunden der mi2-factory hergestellt, um insbesondere in Zielapplikationen für regenerative Energie-Anwendungen verwendet zu werden (z.B. Photovoltaik, Elektromobilität, Windkraft).

Die mi2-factory plant, das eingeworbene Kapital in die Weiterentwicklung von Produkt- und Fertigungstechnologie zu investieren. Die aktuelle Finanzierungsrunde kam auch mit Unterstützung durch das BayStartUP Investoren-Netzwerk zu Stande. „Die professionelle Unterstützung im Finanzierungsprozess durch BayStartUP war hervorragend. Auf der Münchener BayStartUP Venture Conference im März hat mich mi2-factory von seiner Geschäftsidee überzeugt“, so Friedrich Hecker, einer der Privatinvestoren.

Nachdem das mi2-Team mit den Investoren der 1. Finanzierungsrunde auf den Investor Days Thüringen in Kontakt trat, hat sich das Startup diesmal zusätzlich international um Kapitalgeber bemüht – unter anderem auch in China. „Letztlich waren das gewachsene Vertrauensverhältnis zu unseren Investoren, die Konditionen und der Zeithorizont ausschlaggebend für unsere Entscheidung“, sagt Benjamin Tom, betriebswirtschaftlicher Geschäftsführer und Mitgründer von mi2-factory.

Potential für Basistechnologie

„Bisher war unsere größte Herausforderung, umfassende Kundenprojekte für zukunftsweisende Applikationen anzubahnen. Unser nächster Meilenstein wird der Abschluss von Entwicklungskooperationen sein. In diesen wollen wir die Energiefiltertechnologie als Basisfertigungstechnologie für die Produktion der nächsten Generation von Leistungsmikrochips am Markt etablieren“, berichtet Florian Krippendorf, technischer Geschäftsführer und Mitgründer von mi2-factory.

Das Material Siliziumkarbid wird in den kommenden Jahren insbesondere eine große Bedeutung für Mikrochips mit hohen Spannungsklassen gewinnen. „Aufgrund der geringeren Leistungsverluste von Siliziumkarbid gegenüber dem herkömmlichen Silizium werden Mikrochips aus Siliziumkarbid in Stromtrassen, Zügen, Elektroautos, Ladestationen, Photovoltaik- und Windkraftanlagen benötigt“, erklärt Prof. Dr. Michael Rüb, Stratege und Mitgründer von mi2-factory. „Neben dem Vorteil, dass Siliziumkarbidchips sich durch erheblich geringere Verluste als herkömmliche Chips auf Silizium-Basis auszeichnen ermöglichen sie zudem, deutlich kleinere Module und Systeme aufzubauen, als es mit Silizium möglich ist. Das reduziert das Volumen und das Gewicht von Stromwandlern."

Über die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

Die bm|t ist eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen. Uns anvertrautes Kapital investieren wir gewinnbringend in Gründerteams und Unternehmen im Freistaat. So finanzieren wir Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen.
Die bm|t verwaltet aktuell acht Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 320 Mio. Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder in Unternehmensnachfolgesituationen.

www.bm-t.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Gorkistraße 9
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 7447-601
Telefax: +49 (361) 7447-635
http://www.bm-t.com

Ansprechpartner:
Karin Rabe
bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Telefon: +49 (361) 7447-605
Fax: +49 (361) 7447-635
E-Mail: karin.rabe@bm-t.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.