„Immer mehr Mitglieder haben den Wunsch nach Orientierung geäußert. Dabei interessiert sie vor allem, inwieweit sich politische Entscheidungen auf das eigene Unternehmen im Besonderen und die Transportbranche im Allgemeinen auswirken. Hier wollen wir Klarheit schaffen“, sagt Nikolja Grabowski, Leiter politische Kommunikation bei ELVIS. Um dem gerecht zu werden, wurde der Informationsdienst „ELVIS Politik“ eingerichtet. Darüber stellt ELVIS seinen Mitgliedern verschiedene Publikationen zur Verfügung, beispielsweise ein regelmäßiges Infoblatt oder ein wöchentlich erscheinender politischer Pressespiegel.
„Etablierte Branchenverbände bieten zwar bereits Plattformen für Speditionen – gewichten die Belange der Big Player aber häufig stärker als die der kleinen und mittelständischen Frachtführer. Wir wollen genau andersherum vorgehen“, sagt Grabowski. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass KMU 90 Prozent des deutschen Straßengüterverkehrs abwickeln. Ziel sei es daher, dieser stark fragmentierten, aber für das Funktionieren der Versorgungskette immens wichtigen Gruppe eine Stimme zu geben.
Der Verbund will es aber nicht dabei belassen, seine Partner zu informieren, sondern deren Meinungen und Positionen auch den politischen Entscheidungsträgern vermitteln. Aus diesem Grund ist ELVIS sowohl dem Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft als auch der Initiative Mittelstandsallianz beigetreten. Beide Organisationen verfügen über gute Kontakte zu Politik und Verwaltung.
Für einen strukturierten Austausch mit den Mandatsträgern formuliert ELVIS ab sofort fortlaufend eigene Standpunkte zu allen relevanten politischen Fragen. Die aktuellen Ergebnisse dieser Arbeit sind zusammengefasst in den „politischen Handlungsempfehlungen für einen effizienten Transportmarkt“. Das Positionspapier bündelt die Forderungen und Empfehlungen in den Bereichen: Infrastruktur, Fahrermangel, Umwelt und EU-Regelungen. „Diese Themen bilden den Kern der politischen Interessenvertretung für die ELVIS im Sinne der Mitglieder eintritt“, ergänzt Grabowski.
Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist der führende Verbund von Lkw-Speditionen und Frachtführern Europas und die Interessensvertretung von derzeit 187 Mitgliedsunternehmen. Über seine Partner ist der Verbund an 280 Standorten in Deutschland und in mehr als 20 Ländern Europas vertreten. Primäres Ziel der ELVIS AG ist es, Vorteile für die Mitgliedsunternehmen zu realisieren, die sich aufgrund von Skaleneffekten und der Zusammenarbeit untereinander ergeben.
Zum Leistungsportfolio des Verbundes zählen der zentrale Einkauf von Waren und Dienstleistungen, der eigene Onlineshop „ELVIS Truckstar“ sowie Beratungslösungen. ELVIS informiert seine Mit-glieder frühzeitig über alle Markt- und Branchenveränderungen sowie über relevante politische Entwicklungen und deren Auswirkungen.
Als Dachorganisation fungiert der Verbund als zentraler Ansprechpartner und Interessensvertretung seiner Mitglieder gegen-über Politik und Verwaltung. Mit dem Ziel, praxisrelevante Mehrwerte und Vorteile für die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen zu generieren, initiiert und betreut die ELVIS AG zudem regelmäßig Pilotprojekte und Kooperationen mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.
Zudem bestehen unter dem Dach der ELVIS AG verschiedene operative Netzwerke: ein Part Load Network, ein Full Load Network, ein Volume Load Network, ein Baustoffnetzwerk sowie ein Palettenportal.
Die ELVIS AG besteht seit 2006 und verfügt mittels ihrer Mitglieder heute über eine Flotte von mehr als 17.000 Lkw.
ELVIS AG
Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Telefon: +49 (6023) 50734-0
Telefax: +49 (6023) 50734-50
http://www.elvis-ag.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561132
Fax: +49 (251) 62556119
E-Mail: koenning@sputnik-agentur.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 62556114
Fax: +49 (251) 62556119
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de