Kulturaustausch durchs Reisen
Die von Reiseleiterinnen geführten Touren bieten einen einzigartigen Einblick in das Leben der Frauen in Kenia, Indien, Nepal und der Türkei. Die Reisenden treffen Frauen aus allen Lebensbereichen und erfahren mehr über ihre inspirierenden Lebenswege, wie zum Beispiel von Becky, der ersten weiblichen Fernfahrerin in Ostafrika. Durch die reinen Frauengruppen beinhalten die Reisen Programmpunkte, die auf regulären Abfahrten nicht möglich wären: In Antalya schwimmen die Intrepid-Gäste an einem Frauenstrand und in Rajasthan nehmen sie an einem Gangur-Festival nur für Frauen teil. „Die neuen Expeditionen geben Gästen die Möglichkeit, mehr über die persönlichen und kollektiven Kämpfe und Erfolge bei der Geschlechtergleichstellung zu erfahren. Sie ermöglichen es, private Räume zu betreten und Gespräche zu führen, die in gemischten Geschlechtergruppen unmöglich wären“, betont Jenny Gray, globale Produktmanagerin bei der Intrepid Group. Die Touren bauen auf dem Erfolg der Frauenexpeditionen im Nahen Osten auf, die am Internationalen Frauentag 2018 ins Programm aufgenommen wurden. Das Angebot hat sich als eines der beliebtesten in der 30-jährigen Geschichte von Intrepid Travel erwiesen und wuchs innerhalb weniger Monate von nur vier auf 36 Termine.
Die Reisen: Kenia, Nepal, Indien und die Türkei
Auf der elftägigen Kenia-Reise begleiten die Gäste Becky, die erste weibliche LKW-Fahrerin Ostafrikas. Die Tour startet in Nairobi und unterwegs besuchen die Reisenden Frauendörfer, gehen auf Safari und nehmen an einem Kochkurs mit einheimischen Frauen im Samburu National Reserve teil. Kenias Wildhüterinnen berichten von den Herausforderungen einer von Männern dominierten Branche und die Intrepid-Gäste verbringen Zeit in dem Zufluchtsort Umoja Village, wo Überlebende von Genitalverstümmelung, Vergewaltigung und Zwangsehen Zuflucht gefunden haben.
Auf der 13-tägigen Frauenreise durch Nepal begeben sich die Reisenden auf eine Wanderung durch Pokhara und hören aus erster Hand, wie Bergführerinnen mit der Tradition brechen und zu den Haupternährern ihrer Familien werden. Die Tour führt auch zu der Organisation Seven Women, die marginalisierten Frauen durch Bildung, Qualifizierung und Einkommensförderung unterstützt und dazu noch köstliche nepalesische Gerichte zubereitet.
Bei der 12-tägige Türkei-Expedition führt Intrepid die Teilnehmer nach Kappadokien, wo sie zwischen den feenhaften Schornsteinen der Region wandern und hausgemachtes Essen in der Höhle einer einheimischen Familie genießen. Sie treffen auf Frauen, die das Gesicht des Tourismus in der Türkei verändern, wie zum Beispiel Üçağız, eine türkische Skipperin, die die Gäste einen Teil der Reise begleitet.
In Rajasthan nehmen die Gäste an einem Gangur-Festival nur für Frauen teil, inklusive Rangoli-Herstellung, Henna-Malerei, traditionellem Tanz und Gewand. Bei der 12-tägigen Frauenreise durch Indien genießen die Reisenden hausgemachtes essen in Delhi und erkunden Jaipur mit den Rikscha-Fahrerinnen der Stadt. Den Abschluss der Entdeckungsreise bildet der Besuch eines Cafés, das ausschließlich von weiblichen Überlebenden von Säureangriffen betrieben wird.
Intrepid Travels Engagement für Gleichberechtigung
Intrepid setzt sich für Vielfalt und Integration auf allen Ebenen des Unternehmens ein und hat sich 2017 das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Zahl ihrer Reiseleiterinnen bis 2020 weltweit zu verdoppeln. Das Unternehmen hat seine Zahl der weiblichen Führungskräfte um 70% erhöht und ist auf dem besten Weg, sein Ziel im Jahr 2020 zu erreichen.
Was 1989 klein begann, entwickelte sich zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Abenteuer- und Erlebnisreisen. Seit über 30 Jahren sorgen Begegnungen mit Einheimischen, landestypische Unterkünfte und teilweise öffentliche Transportmöglichkeiten nach dem Motto "real life experience" für authentische Erlebnisse auf mehr als 1000 Reisen in über 100 Ländern und auf jedem Kontinent. Begleitet von einem einheimischen Reiseleiter (englischsprachig) reisen Intrepid-Gäste in internationalen Kleingruppen von durchschnittlich zwölf Personen, für die meisten Touren gilt eine Durchführungsgarantie ohne Mindestteilnehmerzahl. Die Philosophie von Intrepid Travel ist es, Reisen anzubieten, ohne ökologische Fußabdrücke zu hinterlassen und gleichzeitig die Menschen in den Gastgeberländern zu respektieren und ihre Volkswirtschaft zu fördern. Der Veranstalter dokumentiert seine Richtlinien für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Reisen im jährlichen United Nations Global Compact Report.
Intrepid Travel
Marktplatz 17
83607 Holzkirchen
Telefon: +49 (8024) 46233-00
Telefax: +49 (8024) 47449-20
http://www.intrepidtravel.com
Senior Account Manager
Telefon: +49 (30) 24047718-17
Fax: +49 (30) 24047718-19
E-Mail: intrepid@kprn.de