Am letzten Abend vor den Sommerferien hatte Nadja in einer Hauptrolle bei einer Vorstellung der Schultheatergruppe des Kreisstädtischen Gymnasiums mitgewirkt, wollte jetzt nach Hause und wartete auf ein Taxi. Als keins zu sehen war, wollte sie per Handy eines rufen. Doch plötzlich bemerkte sie, dass irgendetwas nicht stimmte – auch es wenn zunächst nur ein Gefühl statt Gewissheit war. Und dann passierte es: „Etwas kam von oben angeflogen. Schnell drehte Nadja sich um und drehte ihre Hände gegen den dunklen Himmel. Was da auf die Gymnasiastin zuflog, kehrte augenblicklich um, und landete da, wo es herkam.“ Es war ein riesiges Flugobjekt. Nadja bewegte sich nicht, verhielt sich ruhig und lauschte. „Einen Moment war es still. Dann hörte sie, wie von mehreren Seiten Gestalten von oben herab auf sie zusprangen. Die unbekannten Wesen kamen von den Dächern der alten Fabrikgebäude und die waren weit vom Boden entfernt.“ Schnell war das Mädchen eingekreist. Wird sich Nadja retten können? Und wer waren diese übermenschengroßen Wesen mit brauen Kutten und Kapuzen überhaupt? Mit diesem nächtlichen Überfall der Palekopten hat eine neue Runde im gefährlichen Kampf mit der Halbwelt jedoch erst begonnen. Wie die beiden Vorgängerbände „Nadja Kirchner und die Raben aus der geheimnisvollen Senke“ und „Nadja Kirchner und die gefährlichen Wesen der Halbwelt“ ist auch „Nadja Kirchner und das Kabinett der Überführung“ sowohl als E-Book wie auch als gedruckte Ausgabe unter edition-digital.de, die Verlagsauslieferung Westarp sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben. Auch dieser Ausgabe ist eine hilfreiche Übersicht der im Buch vorkommenden Personen, Tiere und Geister beigegeben.
Johan Nerholz – dieser Autorenname ist ein Pseudonym. Sein Träger wurde im Herbst 1966 in Potsdam geboren. Seine Kindheit und Jugendzeit verbrachte er zunächst in einem kleinen Dorf bei Potsdam und dann in einer Kleinstadt ebenfalls nahe Potsdam. Nach dem Ende seiner Schulzeit erlernte Nerholz den Beruf eines Anlagentechnikers und legte neben seiner Berufsausbildung an der Abendschule das Abitur ab. Es folgten ein Arbeitsjahr in einer Papier verarbeitenden Fabrik sowie eine wenige Monate dauernde Tätigkeit als Erziehungshelfer in einem Kinderheim, bis er zum Wehrdienst einberufen wurde. Nach der Armeezeit studierte er an der Universität in Potsdam, absolvierte ein Referendariat und begann dann als Lehrer an einem Gymnasium zu arbeiten. Dort ist er auch heute noch tätig. Am Sonntag, dem 24. März wird er um 14 Uhr in der Leseinsel Phantastik 2 in Halle 2 der Leipziger Buchmesse sein neues Buch vorstellen.
Johan Nerholz: Nadja Kirchner und das Kabinett der Überführung
ISBN: 978-3-95655-960-0 (Buch), 978-3-95655-961-7 (E-Book)
300 Seiten, 15,80 Euro.
EDITION digital wurde 1994 gegründet und gibt neben E-Books (vorwiegend von ehemaligen DDR-Autoren) Kinderbücher, Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, derzeit fast 1000 Titel (Stand März 2019).
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de