Afrikanische Schweinepest steht vor Aachen: Für Menschen besteht keine Ansteckungsgefahr

In Belgien hat sie sich schon ausgebreitet, die Afrikanische Schweinepest. In den Wäldern unserer Nachbarn sind bislang rund 600 Wildschweine mit dem Virus infiziert. Das melden die belgischen Behörden. Dieser Virus kann auf Hausschweine übergreifen. In Deutschland ist diese Tierkrankheit bislang noch nie aufgetreten. Doch nun steht sie direkt vor unserer Haustüre. Deshalb bereiten sich die StädteRegion Aachen und ihre Landwirte mit geeigneten Schutzmaßnahmen vor.

Entwarnung gibt es für die Gesundheit von Menschen. Die Afrikanische Schweinepest ist aktuell weder vom Haus- noch vom Wildschwein auf den Menschen übertragbar. Selbst wenn infiziertes Schweinefleisch gegessen wird, bricht die Krankheit beim Menschen nicht aus.

Um Schweinefleisch möglichst gesund zu genießen, ist eine Gartemperatur im Inneren von mehr als 70 Grad über zwei Minuten hinweg zu empfehlen. Das Fleisch sollte in der Mitte nicht mehr rosa sein. Bitte achten Sie beim Kauf von Schweinefleisch auch darauf, dass die Kühlkette beim Transport nicht unterbrochen und das Fleisch separat gelagert wird.

Die Afrikanische Schweinepest ist nicht zu verwechseln mit der Schweinegrippe, die Deutschland im Jahr 2009 erreicht hat. Da die Afrikanische Schweinepest bislang nicht auf den Menschen übertragbar ist, besteht kein gesundheitliches Risiko. Gegen die Schweinepest gibt es keine Impfung.

Mehr Tipps zur Gesundheit gibt es auf www.actimonda.de.

Über BIG direkt gesund

Die actimonda krankenkasse ist deutschlandweit geöffnet. Aktuell werden rund 129.000 Versicherte aller Altersklassen von 230 Beschäftigten betreut. Unter dem Namen Fabrik-Krankenkasse William Prym wurde sie im Jahre 1884 in Stolberg (Rheinland) gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@actimonda.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel