Die Beiträge sind in ganz verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beheimatet. Dabei steht immer der Mensch im Vordergrund. Welche Auswirkungen wird die digitale Transformation auf die Gesellschaft haben. Welche juristischen Fragen werden wir zu beantworten haben? Diese Themen werden die Referenten Prof. Dr. Pfenning vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart und Dr. Quade, Jurist bei der Software AG in Darmstadt beleuchten.
Am Nachmittag steht die Interaktion zwischen Mensch und digitaler Technik im Fokus. Wie werden zukünftig Produkte digital entwickelt? Wie werden wir sie bedienen und welche Erfahrungen werden wir damit machen? Diese Fragestellungen behandeln Dr. Wächter, Leiter des Clusters Hybrid Societies der TU Chemnitz und Prof. Dr. Wallach aus dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Hochschule Kaiserslautern.
Die Teilnehmer am Workshop verteilen sich regional und fachlich über die ganze Hochschullandschaft in Deutschland. Der Workshop wird viel Raum für interdisziplinäre Diskussionen bieten. Alle Teilnehmer werden einen Blick in die „Glaskugel“ und eine Voraussage wagen, wie sich ihre Fachdisziplin im Jahr 2030 durch die Digitalisierung verändert haben wird.
Organisation an der Hochschule Kaiserslautern: Prof. Dr. Manfred Brill, manfred.brill@hs-kl.de.
Organisation für den KFBT: Prof. Dr. Ulrich Bühler, Hochschule Fulda, u.buehler@informatik.hs-fulda.de
Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de